Über­gän­ge und Zwi­schen­mo­de­ra­tio­nen – so gelingt der ver­ba­le Brü­cken­schlag

Sommerakademie 2023 – 2./3. August 2023

Das Pro­gramm steht, die Num­mern sind ein­stu­diert und alles klingt stim­mig und gut. Nur bei der Über­lei­tung stellt sich die Fra­ge: wie schafft man den Über­gang von einem Stück zum nächs­ten, ohne sich stän­dig zu wie­der­ho­len? Ohne mit „Kom­men wir jetzt zum nächs­ten Stück“ zu klin­gen wie in der Schu­le? Wie gelingt es, eine ver­ba­le Brü­cke zu schla­gen zwi­schen den ein­zel­nen Num­mern, so dass das das gesam­te Pro­gramm sich rund anfühlt und auch so klingt?

Die­ser Work­shop rich­tet sich an alle Büh­nen­ak­teu­re, die mit der Her­aus­for­de­rung zu kämp­fen haben, geschick­te und stim­mi­ge Über­lei­tun­gen zwi­schen den ein­zel­nen (Wort-/Tanz-/Akro­ba­tik-/Ge­sangs-) Ein­hei­ten zu fin­den.

Sofern bereits kon­kre­te Num­mern vor­lie­gen, an deren Über­gän­gen gear­bei­tet wer­den soll, kön­nen die­se bis vier Wochen vor Work­shop-Beginn ein­ge­sen­det wer­den. Requi­si­ten, Play­backs und/​oder Instru­men­te bit­te am Work­sh­op­tag mit­brin­gen.

Lei­tung:
Gökşen Mei­ne

Die gebo­re­ne Mit­tel­frän­kin mit tür­ki­schen Wur­zeln ist seit über 30 Jah­ren regel­mä­ßig auf den unter­schied­lichs­ten Büh­nen als Schau­spie­le­rin, Mode­ra­to­rin, Spea­ke­rin und Dozen­tin unter­wegs. Vom Dorf­thea­ter über Kaba­rett bis hin zu eige­nen Thea­ter­stü­cken, die sie ent­wi­ckel­te und auf die Büh­ne brach­te, erkann­te sie schließ­lich vor 20 Jah­ren ihre Lei­den­schaft für das Impro­visations­theater, des­sen Tech­ni­ken inzwi­schen fes­ter Bestand­teil ihres Metho­den­kof­fers sind, wenn sie als zer­ti­fi­zier­ter Coach und Trai­ne­rin mit Teams und Füh­rungs­kräf­ten arbei­tet. Denn neben ihrer Begeis­te­rung für die Büh­ne ist Gökşen auch Diplom-Betriebs­­­wir­­tin und hat eini­ge Jah­re im Pro­­­jekt- und Pro­zess­ma­nage­ment gear­bei­tet.

www.meineart.training

Work­shop A1

Sel­ber den­ken – sel­ber schrei­ben

Ulrich Som­mer

Work­shop A2

Switch Cha­rac­ter – Rol­len­wech­sel auf’s Stich­wort

Work­shop A3

Bade­wannen­sänger auf die Kabarett­bühne!

Theo Vage­des

Work­shop A4

Poe­­try-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

Rena­te Coch

Work­shop A5

„Aben­teu­er Humor“ für Einsteiger:innen & Neu­gie­ri­ge

Til­man Lucke

Work­shop B1

Fein­schliff – vom Text­ent­wurf zur umju­bel­ten End­fas­sung

Franz-Josef Grüm­mer

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Ste­pha­nie Trapp

Work­shop B3

Rol­len­ar­beit – mit der Büh­nen­fi­gur zum Auf­tritt

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Work­shop B5

Tex­ten für Pres­se, Ver­an­stal­ter & Co.