Impro­thea­ter-Grund­la­gen – Komik aus dem Moment schöp­fen

Sommerakademie 2024 – 26./27. Juli 2024

Impro­visations­theater fei­ert den Moment. Die Zuschauer:innen erle­ben live, wie Figu­ren und Geschich­ten vor ihren Augen ent­ste­hen. Impro­thea­ter lebt von der Inter­ak­ti­on der Schauspieler:innen mit dem Publi­kum. Impro­thea­ter ist spon­tan, tages­ak­tu­ell und inter­ak­tiv. Impro­thea­ter kann unter­hal­ten, kri­tisch sein, berüh­ren, begeis­tern und manch­mal auch pein­lich sein.

Doch wie kann man Impro­vi­sa­ti­on ler­nen? Wel­che Grund­prin­zi­pi­en und Tools machen Impro­thea­ter mög­lich? Wie kann man Spon­ta­nei­tät trai­nie­ren? Was tun, wenn etwas schief geht? Wie impro­vi­siert man Figu­ren und Geschich­ten?

Die­ser Work­shop schöpft aus 30 Jah­ren Büh­nen- und Unter­richts­er­fah­rung mit Impro­visations­theater. Anhand ein­fa­cher Übun­gen und Impro-For­ma­te ler­nen wir Schritt für Schritt die Grund­la­gen, wie man im Team auf einer Büh­ne impro­vi­sie­ren kann. In einer Mischung aus Übun­gen, Spie­len, Prä­sen­ta­tio­nen und Coa­ching bewe­gen wir uns sicher gelei­tet durch den Work­shop.

The­men:

• Grund­prin­zi­pi­en des Impro­thea­ters
  • Wahr­neh­mung
  • Krea­ti­vi­tät und Spon­ta­nei­tät
  • Das „Ja, und…”-Prinzip
  • Lass dei­nen Part­ner glän­zen
  • Sto­rytel­ling
  • Sta­tus im Impro­thea­ter
  • Übun­gen, Games, For­ma­te

Roland Tre­scher

Roland Tre­scher beschäf­tigt sich seit 30 Jah­ren pro­fes­sio­nell mit Impro­visations­theater – auf und neben der Büh­ne. Er ist Schau­spie­ler, Spea­k­er, Trai­ner und Coach. Als künst­le­ri­scher Lei­ter präg­te er zwei erfolg­rei­che Impro-Ense­m­­bles mit Vor­stel­lun­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum.
Neben sei­nen eige­nen Auf­trit­ten arbei­tet er für Thea­ter, Ensem­bles, Unter­neh­men oder Hoch­schu­len. Nach sei­ner Thea­ter­aus­bil­dung folg­ten Aus­bil­dun­gen als Coach, Trai­ner, NLP Mas­ter, Anwen­der Posi­ti­ve Psy­cho­lo­gie, Mimik­re­so­nanz Pro­fes­sio­nal und Heil­prak­ti­ker Psy­cho­the­ra­pie. Seit 2004 ist er Mit­glied im Appli­ed Impro­vi­sa­ti­on Net­work. Tre­scher lebt in Ber­lin.

www.roland-trescher.de

aus­ge­bucht