Lied-Per­for­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Sommerakademie 2024 – 26./27. Juli 2024

Jedes Lied, wel­chen Stils auch immer, erfor­dert zunächst ein­mal abso­lu­te Klar­heit über die Inhal­te. Dann stellt sich die Fra­ge: Wel­che Mit­tel sind spe­zi­ell für mich geeig­net, das Wesent­li­che aus­zu­drü­cken in mei­ner Per­for­mance? Und wie gelingt das Gan­ze so sou­ve­rän, dass man damit spie­len kann?

Ihr, die erfah­re­nen Teil­neh­mer, sen­det bit­te zwei Lie­der, die mög­lichst vie­le Sei­ten von euch zei­gen, bis spä­tes­tens vier Wochen vor dem Work­shop an post@fjgmusik.de ein. Noten wären groß­ar­tig, Text mit Akkord­sym­bo­len und mp3-File wäre auch ok. Min­des­tens eins davon wer­den wir in Ein­zel­ar­beit fein­tu­nen und ggf. mit Back­ground­ge­sang der ande­ren Teil­neh­mer ver­se­hen, sodass wir ein abwechs­lungs­rei­ches, groo­ven­des Ergeb­nis erhal­ten, wel­ches – in zuge­ge­be­ner­ma­ßen kur­zer Zeit – erstellt wird und jedem Ein­zel­nen einen solis­ti­schen Platz gibt.

Wenn es die Teil­neh­mer­zahl zulässt, wird ein gemein­sam erar­bei­te­tes Stück Musik, des­sen Schwie­rig­keits­grad sich am Ver­mö­gen der Teil­neh­mer misst, die Kir­sche auf der Tor­te sein. Auf alle Fäl­le wer­den wir „flow” erfah­ren, das kon­zen­trier­te Auf­ge­hen in einer Sache, die wir mit gan­zem Ein­satz von Kör­per und Geist erle­ben, kurz: eine Form von Glück.

Lei­tung:
Franz-Josef Grüm­mer

Franz-Josef Grüm­mer arbei­tet als Musi­ker und Kom­po­nist, mach­te poli­ti­sches Kaba­rett u.a. mit dem „Bügel­brett“, mit Die­ter Hil­de­brandt, dem Kaba­­rett-The­a­­ter „Die Dis­tel“ und Micha­el Fro­win. Er spielt in einer Stee­­ly-Dan-Cover­­­band und mit dem Rai­ner Mar­kus Wim­mer Trio.

www.fjgmusik.de

Work­shop A1