Kabarettakademie 2021

Zehn Workshops, zwei offene Bühnen, eine Abschlusspräsentation und jede Menge Spaß!

Nach dem großen Erfolg 2020 wieder auf Burg Fürsteneck! Jedes Jahr in der Sommerpause treffen sich Kabarett-, Chanson- und Comedy-Schaffende im Herzen der Rhön zu Workshops, zum Erfahrungsaustausch, zum Networking und auch einfach zum Kreativ-Ausspannen-und-neue-Inspiration-Sammeln.

Erfolgsgarant ist der Schmelztiegel aus Amateuren, Semiprofis und (angehenden) Profis aus allen Bereichen von Kabarett, Chanson, Stand-up und Comedy, ebenso aber auch von Multiplikatoren (Laien-, Amateur-, Schul- und Jugendtheater) und solchen, die sich einfach nur interessiert mit den Genres auseinander setzen wollen. Jeder bringt seinen ganz persönlichen Erfahrungsschatz ein und alle profitieren vom wertschätzenden Austausch untereinander. So entsteht der legendäre „Akademie-Spirit“, der seit der ersten Kabarettakademie im Jahr 2004 so viele Teilnehmer immer wiederkehren lässt.

Die Referenten sind allesamt selbst Bühnenprofis und unterstützen die Entwicklung der Teilnehmer aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung. Jeder Teilnehmer stellt sich aus dem Angebot für die beiden Workshop-Blöcke (A – Mittwoch/Donnerstag, B – Freitag/Samstag) sein individuelles Workshop-Programm zusammen. Darüber hinaus gibt es am Donnerstagabend eine „offene Bühne“, bei der mitgebrachte oder während der Akademie erarbeitete Szenen und Fragmente ausprobiert werden können. Am Samstagabend findet eine gemeinsame Aufführung von Teilnehmern und Referenten statt. Diese „Kabarettnacht 2021“ ist öffentlich und angemeldet zum Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.

Die Sommerakademie endet mit einer großen Abschlussveranstaltung am Sonntagvormittag, bei der die Teilnehmer der einzelnen Workshops dem gesamten Auditorium Werkstatteinblicke gewähren. Die Abreise erfolgt gegen 13 Uhr nach dem Mittagessen.

Ablauf und Kosten

Mittwoch, 30. Juni bis Sonntag, 4. Juli 2021
Burg Fürsteneck (Landkreis Fulda)

Dienstag abends ggf. vorzeitige Anreise
ab 18 Uhr gemeinsames Abendessen und lockeres Kennenlernen
Mittwoch bis 10 Uhr späteste Anreise
10 bis 18 Uhr selbst gewählter Workshop A
Donnerstag 10 bis 18 Uhr selbst gewählter Workshop A
20 bis 22 Uhr offene Bühne
Freitag 10 bis 18 Uhr selbst gewählter Workshop B
20 bis 22 Uhr Veranstalterabend „Gemeinsam mehr erreichen“
Samstag 10 bis 18 Uhr selbst gewählter Workshop B
20 bis 23 Uhr Kabarettnacht 2020
Sonntag 10 bis 12 Uhr Workshop-Präsentationen
13 Uhr Ende der Veranstaltung

Zu den Workshops

Jeder Teilnehmer wählt individuell einen zweitägigen Workshop für Mittwoch/­Donnerstag und einen weiteren für Freitag/­Samstag aus.

Zur Anmeldung

Wenn Sie Ihre Workshops ausgewählt haben, können Sie sich hier für die Teilnahme an der Kabarettakademie anmelden.

Der Teilnehmerpreis beträgt 590 bis 640 € (inkl. Ü/VP), Jugend- und Sozialtarif möglich. Näheres siehe Anmeldeformular. Veranstalter ist die Burg Fürsteneck.

Workshops

Je nach persönlichem Interesse und Entwicklungsstand stellt sich jeder Teilnehmer aus dem Angebot der Sommerakademie sein individuelles Kursprogramm aus zwei zweitägigen Workshops zusammen. Es kann jeweils ein Workshop „A“ und ein Workshop „B“ belegt werden.

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?

Das sagen Teilnehmer über die Kabarettakademie:

„Auf der Akademie habe ich gesehen, wie gut und überraschend unterschiedlich Kabarett gemacht wird.“

„Die Kabarettakademie ist eine tolle Gelegenheit, den eigenen Visionen Ausdruck zu verleihen.“

„Meine Erwartungen wurden über-erfüllt, nicht nur durch die Kursleitungen, sondern auch die Atmosphäre, gute Unterbringung und vielseitigsten Anregungen.“

„Gerade auch die Gespräche mit Kollegen haben ungemein geholfen, sich im Kabarett- und Showbusiness zu orientieren. Von Gagenkonditionen bis zum Marketing habe ich wertvolle Informationen bekommen.“