Kabarettakademie

Seit 2004 treffen sich jährlich in der Sommerpause Kabarett-, Chanson- und Comedy-Schaffende zu Workshops, zum Erfahrungsaustausch, zum Networking und auch einfach zum Kreativ-Ausspannen-und-neue-Inspiration-Sammeln.

Die fünftägige Sommerakademie für Amateure, Semiprofis und (angehende) Profis in den Bereichen Kabarett, Chanson, Stand-up und Comedy richtet sich ebenso an Multiplikatoren (Laien-, Amateur-, Schul- und Jugendtheater) und solche, die sich einfach nur interessiert mit den Genres auseinander setzen wollen.

Alle Referenten sind selbst Bühnenprofis und unterstützen die Entwicklung der Teilnehmer aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung. Je nach persönlichem Interesse und Entwicklungsstand stellt sich jeder Teilnehmer aus dem Angebot sein individuelles Kursprogramm mit zwei zweitägigen Workshops zusammen.

Ergänzt wird die Sommerakademie in Zusammenarbeit mit der Kleinkunstakademie Niederrhein um eine viereinhalbtägige Frühjahrsakademie mit Meisterklasse am Theater Halbe Treppe in Dinslaken sowie die dreieinhalbtägige Herbstakademie am Kabarett-Theater DISTEL mit Intensiv-Workshop „Ensemblekabarett“ und öffentlicher Abschlussaufführung im DISTEL-Studio. Für diese Workshops sollten die Teilnehmer bereits über Bühnenerfahrung verfügen.

Termine und Themen 2017

Frühjahrsakademie

24. bis 28. Mai 2017
Theater Halbe Treppe, Dinslaken: Die inten­sive Meister­­klasse “Mit Regie zur Per­­fek­tion” führt eine kleine Truppe über Himmel­fahrt zur Bühnen­reife.

Sommerakademie

16. bis 20. August 2017
Heiligen­hof, Bad Kissingen: Beim Klassiker erwarten die Teilnehmer 10 Work­shops, zwei offene Bühnen, eine Abschluss­­präsen­tation und jede Menge Spaß!

Herbstakademie

16. bis 19. November 2017
Kabarett-Theater DISTEL, Berlin: Im Ensemble-Work­shop mit abschlie­ßen­dem Auftritt auf der DISTEL-Studio­bühne heißt es “einer für alle, alle für einen”.

Gesamtleitung: Michael Ihringer

“Auf der Akademie habe ich gesehen, wie gut und überraschend unterschiedlich Kabarett gemacht wird.”

“Die Kabarettakademie ist eine tolle Gelegenheit, den eigenen Visionen Ausdruck zu verleihen.”

“Meine Erwartungen wurden über-erfüllt, nicht nur durch die Kursleitungen, sondern auch die Atmosphäre, gute Unterbringung und vielseitigsten Anregungen.”

“Gerade auch die Gespräche mit Kollegen haben ungemein geholfen, sich im Kabarett- und Showbusiness zu orientieren. Von Gagenkonditionen bis zum Marketing habe ich wertvolle Informationen bekommen.”