KABARETTakademie

Workshop A1

Schreib­werk­statt – von der Idee zum Text

Sommerakademie 2024 – 24./25. Juli 2024

Damit ein guter Text gelingt, braucht es mehr als eine typisch deut­sche Durch­füh­rungs­be­stim­mung. Statt­des­sen beginnt der Pro­zess mit vie­len Fra­gen: Wor­über möch­te ich schrei­ben? Was ist mein The­ma? Wor­über rege ich mich auf? Was will ich sagen? Wie wich­tig ist der Dis­put mit mir selbst? Wie gut ken­ne ich mich mit dem The­ma aus?

Um einen guten Text zu schrei­ben, ist gründ­li­che Recher­che uner­läss­lich. Wie geht man die am bes­ten an? Wie kann man einen Kon­flikt auf der Büh­ne erzeu­gen und wel­che Stil­mit­tel gibt es dafür? Las­sen sich Poin­ten pla­nen? Wie wird ein Text lus­tig – und muss er über­haupt immer lus­tig sein? Die­sen und vie­len ande­re Fra­gen möch­ten wir in den zwei Tagen gemein­sam nach­ge­hen. Eure fer­ti­gen oder unfer­ti­gen Tex­te könnt ihr mit­brin­gen (oder auch gar kei­ne).

Lei­tung:
Olaf Kir­mis und Mat­thi­as Schwarz­mül­ler

Olaf Kir­mis kommt aus dem stu­den­ti­schen Kaba­rett (aber das ist lan­ge her), ist seit vie­len Jah­ren in der Bun­des­ver­ei­ni­gung Kaba­rett e.V. aktiv und schreibt seit ca. 15 Jah­ren für das Kaba­rett „Mag­de­bur­ger Zwick­müh­le“. Tritt nur sel­ten sel­ber auf, weil er sich sei­ne Tex­te nicht mer­ken kann.

Dr. Mat­thi­as Schwarz­mül­ler, kommt auch aus dem stu­den­ti­schen Kaba­rett (aber das ist noch län­ger her), ist eben­falls seit vie­len Jah­ren in der Bun­des­ver­ei­ni­gung Kaba­rett e.V. aktiv, schreibt Tex­te für sein Kaba­rett und tritt damit öfter auf, weil er sich sei­ne Tex­te mer­ken kann.


Weitere Workshops

Work­shop A2

Musik:Impro – Spie­le­risch und humor­voll Songs impro­vi­sie­ren

Work­shop A3

Glaub­haf­te Figur – Büh­nen­cha­rak­te­re ent­wi­ckeln und hin­ter­fra­gen

Work­shop A4

Poe­t­ry-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

Work­shop A5

Komi­k­la­bor – zwi­schen Kaba­rett und Come­dy

Work­shop B1

Der letz­te Schliff – Fei­len bis zur Pre­mie­re

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Work­shop B3

Pan­to­mi­me und Kaba­rett – die Kraft der Kör­per­spra­che nut­zen

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Work­shop B5

Impro­­the­a­­ter-Grun­d­la­­gen – Komik aus dem Moment schöp­fen

Anmeldung zum Info-Newsletter

Hier können Sie sich in den Verteiler für unsere Info-Mails eintragen. Sie erhalten dann automatisch Nachricht, wenn es etwas Neues gibt - beispielsweise zu den bevorstehenden Veranstaltungen.

Mit der Anmeldung zum Info-Newsletter akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen zugleich, diese zur Kenntnis genommen zu haben.

X