Musik:Impro – Spie­le­risch und humor­voll Songs impro­vi­sie­ren

Sommerakademie 2024 – 24./25. Juli 2024

Sin­gen macht glück­lich, intel­li­gent, sexy und ist gut für das Immun­sys­tem. Blöd nur, wenn einem von Kin­des­bei­nen an ein­ge­trich­tert wur­de, man sol­le es lie­ber las­sen. Und den­noch tun es die meis­ten – heim­lich, unter der Dusche oder im Auto. Und bei genau die­ser ver­steck­ten Res­sour­ce setzt der Work­shop an. Mit den Mit­teln des Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ters soll die Tür zu den eige­nen musi­ka­li­schen Talen­ten wie­der auf­ge­sperrt wer­den.

Neben den Basis-Tech­ni­ken des Impro­vi­sie­rens steht im Fokus der spie­le­ri­sche Umgang mit der eige­nen Stim­me sowie der Abbau von Stress, Ängs­ten und Blo­cka­den beim Sin­gen – ganz nach dem Mot­to: Kopf aus, Herz an! Des­wei­te­ren wer­den Tipps und Tricks ver­mit­telt, wie man aus dem Steg­reif Ohr­wür­mer impro­vi­sie­ren kann, die nicht nur emo­tio­nal, son­dern auch text­lich auf der Büh­ne über­zeu­gen. Zusätz­lich erle­ben die Teil­neh­men­den, wie Musik und Sin­gen beim sze­ni­schen Impro­vi­sie­ren spie­le­risch ein­ge­setzt wer­den kann.

Es gibt kei­ne musi­ka­li­sche Zugangs­vor­aus­set­zung, also: Trau dich!

aus­ge­bucht

Lei­tung:
Flo­ri­an Schwartz

Flo­ri­an Schwartz ist Autor, Regis­seur, Kom­po­nist, Trai­ner, Coach und Musikas­tro­lo­ge aus Mün­chen. Der stu­dier­te The­a­­ter- und Musik­wis­sen­schaft­ler hat Anfang der 2000er Jah­re mit dem Chan­­son­­Ka­­ba­­rett-Duo „Gosch & Klim­pa” auf den Klein­kunst­büh­nen Fuß gefasst. Er beglei­tet bereits seit über 20 Jah­ren zahl­rei­che Impro-Ense­m­­bles deutsch­land­weit. Außer­dem ist er als Refe­rent am Deut­schen Insti­tut für Pro­vo­ka­ti­ve The­ra­pie im Ein­satz und hat gemein­sam mit Dr. Char­lot­te Cor­des die Pro­vo­ka­ti­ve Sze­nen­ar­beit („Wir spie­len mit eurem Leben”, K&P Ver­lag) ent­wi­ckelt, bei der auch impro­vi­sier­te Songs in Coa­ching-Sit­­zu­n­­gen ein­ge­baut wer­den.

www.improsario.de

Work­shop A1