Sommerakademie 2024 – 24./25. Juli 2024

Jen­seits von geschlif­fe­nen Poin­ten und Wort­akro­ba­tik wer­den wir uns mit all dem befas­sen, was Komik auf der Büh­ne aus­macht. Wenn die Mecha­nis­men ver­stan­den sind, kann selbst das Vor­le­sen einer Gebrauchs­an­lei­tung zur ein­zig­ar­ti­gen Kaba­rett­num­mer wer­den. Ent­schei­dend ist, wer etwas sagt, wie die Per­son etwas sagt, und in wel­chen Kon­text das Gan­ze gestellt wird. Über Impro­vi­sa­tio­nen wer­den wir die Komik der Figu­ren, die komi­sche Per­spek­ti­ve und das bewuss­te Insze­nie­ren von Über­zeich­nun­gen erkun­den und reflek­tie­ren.

Der Work­shop ist nix für Bewe­gungs­muf­fel und intel­lek­tu­el­le Quas­sel­strip­pen.

Kor­du­la Völ­ker tour­te bis 2015 als Lie­der­ma­che­rin und poli­ti­sche Kaba­ret­tis­tin über die Klein­kunst­büh­nen im deutsch­spra­chi­gen Raum. Danach grün­de­tet sie die Klein­kunst­aka­de­mie Nie­der­rhein und das Thea­ter Hal­be Trep­pe in Dins­la­ken. Als aus­ge­bil­de­te Diplom-The­a­­ter­­pä­d­a­go­­gin ver­bin­det sie die Pra­xis­er­fah­run­gen als Büh­nen­künst­le­rin mit dem Fach­wis­sen der Schau­spiel­re­gis­seu­rin. Kor­du­la Völ­ker ist Humor­ar­bei­te­rin und Lebens­künst­le­rin aus Lei­den­schaft.

www.kordulavoelker.de