Songs ein­fach schrei­ben – Anlei­tung für Lie­der­li­ches, Kaba­ret­ti­ges und Salon­poppiges

Sommerakademie 2023 – 2./3. August 2023

Wie ent­steht (d)ein Song? Wohin will dei­ne Geschich­te? Hast du direkt eine pas­sen­de Melo­die im Ohr oder schreibst du dei­nen Text auf bestehen­de Instru­men­tals? Viel­leicht hast du schon so vie­le selbst ver­fass­te Gedich­te und Tex­te in dei­ner Schub­la­de lie­gen, die nur dar­auf war­ten ein kom­plet­ter Song zu wer­den. Oder du möch­test ein­fach nur schau­en, wie viel „Dich­tung“ in dir steckt.

Pro­bier es aus. Gemein­sam mit ande­ren. Spie­le­risch, krea­tiv und mit ein­fa­chen Tricks und klei­nen Schreib­re­geln, ganz ohne Druck. Die The­men lie­gen auf der Stra­ße, ein­fach auf­he­ben, auf­schrei­ben und mit­sum­men.

Bir­git Schlen­ther

Als Song­poe­tin arbei­tet die Köl­ner Sän­ge­rin Bir­git Schlen­ther seit vie­len Jah­ren mit zahl­rei­chen Musi­kern und For­ma­tio­nen von Chan­son über Pop bis Jazz und Elek­tro­nik im Stu­dio oder auf der Büh­ne. Als KLARA tourt sie mit ihren eige­nen Chan­son­pro­gram­men und schreibt klu­ge und iro­ni­sche deut­sche Tex­te und Lie­der aus tiefs­tem Her­zen und bun­tem gel(i)ebten Leben.

Gesangs­un­ter­richt gibt sie seit 2003 für Ein­zel­per­so­nen und Grup­pen eben­so wie Vocal Coa­ching für ver­schie­de­ne Thea­ter­pro­jek­te (Come­dia, Comic On, Som­­mer­­blut-Fes­­ti­­val, Kino- und Hör­spiel­pro­duk­tio­nen) und lei­tet Mit­singkon­zer­te mit Lie­dern aus aller Welt.

www.dergesangsladen.de