Songs ein­fach schrei­ben – Anlei­tung für Lie­der­li­ches, Kaba­ret­ti­ges und Salon­poppiges

Sommerakademie 2023 – 2./3. August 2023

Wie ent­steht (d)ein Song? Wohin will dei­ne Geschich­te? Hast du direkt eine pas­sen­de Melo­die im Ohr oder schreibst du dei­nen Text auf bestehen­de Instru­men­tals? Viel­leicht hast du schon so vie­le selbst ver­fass­te Gedich­te und Tex­te in dei­ner Schub­la­de lie­gen, die nur dar­auf war­ten ein kom­plet­ter Song zu wer­den. Oder du möch­test ein­fach nur schau­en, wie viel „Dich­tung“ in dir steckt.

Pro­bier es aus. Gemein­sam mit ande­ren. Spie­le­risch, krea­tiv und mit ein­fa­chen Tricks und klei­nen Schreib­re­geln, ganz ohne Druck. Die The­men lie­gen auf der Stra­ße, ein­fach auf­he­ben, auf­schrei­ben und mit­sum­men.

Lei­tung:
Bir­git Schlen­ther

Als Song­poe­tin arbei­tet die Köl­ner Sän­ge­rin Bir­git Schlen­ther seit vie­len Jah­ren mit zahl­rei­chen Musi­kern und For­ma­tio­nen von Chan­son über Pop bis Jazz und Elek­tro­nik im Stu­dio oder auf der Büh­ne. Als KLARA tourt sie mit ihren eige­nen Chan­son­pro­gram­men und schreibt klu­ge und iro­ni­sche deut­sche Tex­te und Lie­der aus tiefs­tem Her­zen und bun­tem gel(i)ebten Leben.

Gesangs­un­ter­richt gibt sie seit 2003 für Ein­zel­per­so­nen und Grup­pen eben­so wie Vocal Coa­ching für ver­schie­de­ne Thea­ter­pro­jek­te (Come­dia, Comic On, Som­­mer­­blut-Fes­­ti­­val, Kino- und Hör­spiel­pro­duk­tio­nen) und lei­tet Mit­singkon­zer­te mit Lie­dern aus aller Welt.

www.dergesangsladen.de

Work­shop A1

Sel­ber den­ken – sel­ber schrei­ben

Ulrich Som­mer

Work­shop A2

Switch Cha­rac­ter – Rol­len­wech­sel auf’s Stich­wort

Work­shop A3

Bade­wannen­sänger auf die Kabarett­bühne!

Theo Vage­des

Work­shop A4

Poe­­try-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

Rena­te Coch

Work­shop A5

„Aben­teu­er Humor“ für Einsteiger:innen & Neu­gie­ri­ge

Til­man Lucke

Work­shop B1

Fein­schliff – vom Text­ent­wurf zur umju­bel­ten End­fas­sung

Franz-Josef Grüm­mer

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Ste­pha­nie Trapp

Work­shop B3

Rol­len­ar­beit – mit der Büh­nen­fi­gur zum Auf­tritt

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Work­shop B5

Tex­ten für Pres­se, Ver­an­stal­ter & Co.