Moment mal! – Kaba­rett und Impro­visations­theater

Sommerakademie 2023 – 4./5. August 2023

Impro­visations­theater fei­ert den Moment und lebt von der Inter­ak­ti­on der Schauspieler:innen mit dem Publi­kum. Wel­che Prin­zi­pi­en, Tools oder For­ma­te des Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ters kön­nen Kaba­rett berei­chern?

Wir erpro­ben unter­schied­li­che Ansät­ze, um wert­schät­zend, inspi­rie­rend und authen­tisch mit Publi­kum in Inter­ak­ti­on zu tre­ten – ohne dabei über­grif­fig zu sein. Wie kön­nen wir tages­ak­tu­el­le The­men oder per­sön­li­che Geschich­ten aus dem Publi­kum auf­grei­fen? Wie kön­nen wir das Zusam­men­spiel zwi­schen Zuschauer:innen und Büh­ne gestal­ten? Wie kannst Du mit Impro­thea­ter die Zuschauer:innen noch mehr in Dein Kaba­rett­pro­gramm inte­grie­ren?

The­men:

• Grund­prin­zi­pi­en von Impro­thea­ter
  • Die Inter­ak­ti­on mit dem Publi­kum
  • Vor­ga­ben aus dem Publi­kum
  • Inter­ak­ti­ve For­men
  • Publi­kum auf der Büh­ne
  • Inte­gra­ti­on, Über­gän­ge, For­ma­te
  • Aus­tausch /​ Inspi­ra­ti­on mit dem Publi­kum /​ Augen­hö­he /​ Varia­tio­nen des Pro­gramms /​ Aktua­li­tät

Roland Tre­scher

Roland Tre­scher beschäf­tigt sich seit 30 Jah­ren pro­fes­sio­nell mit Impro­visations­theater – auf und neben der Büh­ne. Er ist Schau­spie­ler, Spea­k­er, Trai­ner und Coach. Als künst­le­ri­scher Lei­ter präg­te er zwei erfolg­rei­che Impro-Ense­m­­bles mit Vor­stel­lun­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum.
Neben sei­nen eige­nen Auf­trit­ten arbei­tet er für Thea­ter, Ensem­bles, Unter­neh­men oder Hoch­schu­len. Nach sei­ner Thea­ter­aus­bil­dung folg­ten Aus­bil­dun­gen als Coach, Trai­ner, NLP Mas­ter, Anwen­der Posi­ti­ve Psy­cho­lo­gie, Mimik­re­so­nanz Pro­fes­sio­nal und Heil­prak­ti­ker Psy­cho­the­ra­pie. Seit 2004 ist er Mit­glied im Appli­ed Impro­vi­sa­ti­on Net­work. Tre­scher lebt in Ber­lin.

www.roland-trescher.de

Flo­ri­an Schwartz