Kaba­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Sommerakademie 2023 – 4./5. August 2023

Ziel des Kaba­retts ist, beim Publi­kum eine komi­sche und gleich­zei­tig intel­li­gen­te Reak­ti­on her­vor­zu­ru­fen. Ziel­si­che­re Poin­ten sol­len über­ra­schen und auf den Punkt tref­fen. Und dabei soll alles noch so wir­ken, als wür­de es im Moment erst ent­ste­hen: frisch, impul­siv und mit genug Raum für Impro­vi­sa­ti­on. Das ist har­te Arbeit, nicht nur beim Auf­tritt, son­dern beson­ders im Vor­feld.

In die­sem Work­shop wer­den wir uns mit der Per­spek­ti­ve der Regie beschäf­ti­gen. Was ist nötig, um Text oder Sketch zu ent­wi­ckeln und ein­deu­tig an ein Publi­kum zu trans­por­tie­ren? Wie bringt man Spieler:innen dazu, in Best­form zu glän­zen? Wie wird aus der Idee ein Erleb­nis für das Publi­kum?

In die­sem Work­shop kön­nen mit­ge­brach­te oder im ers­ten Work­shop-Block ent­wi­ckel­te Tex­te und Sket­che insze­niert wer­den; eben­so sind spon­ta­ne krea­ti­ve Pro­zes­se mög­lich. Bit­te ange­ben, wer Regie machen und/oder spie­len will – auch die Teil­nah­me „nur“ als Spieler:in ist mög­lich!

Micha­el Walz

Micha­el Walz, wohn­haft in Ham­burg, Schau­spie­ler und Regis­seur, arbei­tet seit vie­len Jah­ren im Bereich Unter­neh­mens­thea­ter. Dabei geht es um die ziel­ge­rich­te­te, schnel­le Umset­zung von inhalt­li­chen Tex­ten mit Komik und Ver­stand.

www.m‑walz.de