Geschich­ten­ka­ba­rett – humor­vol­les Sto­ry­tel­ling & Sati­re

Sommerakademie 2023 – 4./5. August 2023

Die bes­ten Kaba­rett-Geschich­ten schreibt das Leben selbst! In die­sem Work­shop beschäf­ti­gen wir uns mit For­men, Arten und Sti­len von humor­vol­len Geschich­ten und ler­nen von gro­ßen Meister:innen des Fachs. Was treibt die Hand­lung an? Was macht die Figu­ren leben­dig und lus­tig? Wie rei­chern wir unse­re Geschich­ten mit Witz an? Wel­che lus­ti­gen Sto­ries fin­den ihren Platz im Kaba­rett­pro­gramm – und wo gehö­ren sie sonst noch hin?

Wir arbei­ten mit Sto­ry­tel­ling- und Humor­tech­ni­ken aus dem Kabarett‑, Film- und Vor­trag­be­reich. Ziel ist die (Wei­ter-) Ent­wick­lung unse­rer eige­nen komi­schen Sto­rys – sowohl in Text als auch rein erzäh­le­risch. Bring Dei­ne lus­tigs­ten, schrägs­ten, bis­sigs­ten, lie­be­volls­ten und wil­des­ten Lebens­ge­schich­ten mit – und dann ab ans Lager­feu­er. 😉

Lei­tung:
Rena­te Coch

Rena­te Coch ist als Kaba­ret­tis­tin und stu­dier­te Psy­cho­lo­gin „die Exper­tin für lus­ti­ge Massen­therapien“ von der Büh­ne aus. Die gebo­re­ne Thü­rin­ge­rin und Wahl­k­öl­ne­rin ist bun­des­weit auf Tour­nee und für Radio- und TV-Sen­­dun­­­gen gefragt. Sie ist Lei­te­rin des Come­dy­in­sti­tuts, das Live- und Online­work­shops für Kaba­rett und Come­dy anbie­tet. Rena­te über­nimmt Büh­nen­coa­chings und Regie für Kabarettisti:innen und Kleinkünstler:innen.

www.renatecoch.de

Work­shop A1

Sel­ber den­ken – sel­ber schrei­ben

Ulrich Som­mer

Work­shop A2

Switch Cha­rac­ter – Rol­len­wech­sel auf’s Stich­wort

Work­shop A3

Bade­wannen­sänger auf die Kabarett­bühne!

Theo Vage­des

Work­shop A4

Poe­­try-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

Rena­te Coch

Work­shop A5

„Aben­teu­er Humor“ für Einsteiger:innen & Neu­gie­ri­ge

Til­man Lucke

Work­shop B1

Fein­schliff – vom Text­ent­wurf zur umju­bel­ten End­fas­sung

Franz-Josef Grüm­mer

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Ste­pha­nie Trapp

Work­shop B3

Rol­len­ar­beit – mit der Büh­nen­fi­gur zum Auf­tritt

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Work­shop B5

Tex­ten für Pres­se, Ver­an­stal­ter & Co.