Den Kör­per im Fokus – vol­ler Ein­satz für die Rol­le

Sommerakademie 2023 – 4./5. August 2023

Authen­tisch eine Rol­le auf der Büh­ne zu prä­sen­tie­ren heißt, sie mit Leib und See­le ken­nen zu ler­nen und zu spü­ren. Manch­mal wird das ver­ges­sen und allein Stim­me und Mimik in den Mit­tel­punkt der Dar­stel­lung gestellt. Wäh­rend wir unse­re Spra­che und unse­ren Gesichts­aus­druck ver­gleichs­wei­se leicht trai­nie­ren und mani­pu­lie­ren kön­nen, gelingt das mit den kom­ple­xen Reak­tio­nen, die unse­ren gesam­ten Kör­per aus­zeich­nen, weni­ger leicht. Je mehr eine Rol­le von unse­rem Kör­per ein­nimmt, des­to kla­rer und über­zeug­ter kön­nen wir sie dar­stel­len und mit ihr spie­len – und sie so letz­ten Endes mit dem Publi­kum.

Im Work­shop wer­den Grund­la­gen für ein Kör­per­trai­ning gelegt. Cha­rak­ter­lich und emo­tio­nal wer­den wir mit unse­rem Büh­nen­werk­zeug, dem Kör­per, arbei­ten und uns mit sei­nem Facet­ten­reich­tum aus­ein­an­der­set­zen.

Bit­te beque­me Klei­dung und, wenn vor­han­den, Dein Büh­nen­kos­tüm mit­brin­gen.

Lei­tung:
Wib­­ke-Juli­a­­na Rich­ter

Wib­ke ‑Julia­na Rich­ter begann 2000, als Schau­spie­le­rin, Sän­ge­rin und Cho­reo­gra­fin zu arbei­ten. 2003 lern­te sie Impro-Come­­dy ken­nen und lie­ben. Dar­auf­hin grün­de­te sie mit den „Show­bud­dies“ Ulms ers­tes Impro-Ense­m­­ble, spielt bei „Zwei­­fel­­los-spon­­tan“ im All­gäu und arbei­tet seit­dem deutsch­land­weit als Impro-Come­­dy- und Fir­­men-Coach, Per­sön­lich­keits­trai­ne­rin und Regis­seu­rin.

www.wibkerichter.de

Work­shop A1

Sel­ber den­ken – sel­ber schrei­ben

Ulrich Som­mer

Work­shop A2

Switch Cha­rac­ter – Rol­len­wech­sel auf’s Stich­wort

Work­shop A3

Bade­wannen­sänger auf die Kabarett­bühne!

Theo Vage­des

Work­shop A4

Poe­­try-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

Rena­te Coch

Work­shop A5

„Aben­teu­er Humor“ für Einsteiger:innen & Neu­gie­ri­ge

Til­man Lucke

Work­shop B1

Fein­schliff – vom Text­ent­wurf zur umju­bel­ten End­fas­sung

Franz-Josef Grüm­mer

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Ste­pha­nie Trapp

Work­shop B3

Rol­len­ar­beit – mit der Büh­nen­fi­gur zum Auf­tritt

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Work­shop B5

Tex­ten für Pres­se, Ver­an­stal­ter & Co.