KABARETTakademie

Workshop A2

Atem, Stim­me, Kör­per – Reden kann jeder, Spre­chen ist eine Kunst

Sommerakademie 2023 – 2./3. August 2023

Stim­me ist Aus­druck der See­le. Was mache ich also vor einem Auf­tritt, wenn mir das Herz in die Hose rutscht? Wie kom­me ich dahin, dass ich die Auf­re­gung habe, und nicht die Auf­re­gung mich? Wie prä­sen­tie­re ich selbst­be­wusst und das auch noch mit Spaß? Also in aller Prä­senz auf die Büh­ne. Was haben Atmung und mein Kör­per­ge­fühl damit zu tun?

Auf all die­se Fra­gen wer­den wir ganz prak­ti­sche Ant­wor­ten fin­den. Mit Übun­gen aus dem Schau­spiel- und Spre­cher­trai­ning und einer Men­ge Spaß. Bringt ger­ne einen Hau­fen Fra­gen und Tex­te mit. Ich freue mich auf euch.

Lei­tung:
Vera Feld­mann

Vera Feld­mann wur­de in Leip­zig gebo­ren und woll­te von Anfang an nur eines: Geschich­ten erzäh­len. So stu­dier­te sie an der Hoch­schu­le für Schau­spiel­kunst „Ernst Busch“ in Ber­lin Schau­spiel, arbei­te­te am Lan­des­thea­ter Mag­de­burg und begann mit der Arbeit als Kaba­ret­tis­tin. Seit 2016 ist sie Dozen­tin für Schau­spiel, Mode­ra­ti­on, Spre­chen und Syn­chron­spre­chen. Neben Schau­spiel und Lehr­tä­tig­keit arbei­tet sie als Freie Red­ne­rin und lebt gemein­sam mit ihrer Kat­ze Elfrie­de in Moers am lin­ken Nie­der­rhein.


www.vera-feldmann.de

Weitere Workshops

Work­shop A1

Schreib­werk­statt – von der Idee zum Text

aus­ge­bucht
Flo­ri­an Schwartz

Work­shop A2

Musik:Impro – Spie­le­risch und humor­voll Songs impro­vi­sie­ren

fast voll
Sigi Gall

Work­shop A3

Glaub­haf­te Figur – Büh­nen­cha­rak­te­re ent­wi­ckeln und hin­ter­fra­gen

Work­shop A4

Poe­t­ry-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

fast voll
Kor­du­la Völ­ker

Work­shop A5

Komi­k­la­bor – zwi­schen Kaba­rett und Come­dy

Work­shop B1

Der letz­te Schliff – Fei­len bis zur Pre­mie­re

fast voll
Franz-Josef Grüm­mer

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Work­shop B3

Pan­to­mi­me und Kaba­rett – die Kraft der Kör­per­spra­che nut­zen

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

fast voll
Roland Tre­scher

Work­shop B5

Impro­­the­a­­ter-Grun­d­la­­gen – Komik aus dem Moment schöp­fen

Anmeldung zum Info-Newsletter

Hier können Sie sich in den Verteiler für unsere Info-Mails eintragen. Sie erhalten dann automatisch Nachricht, wenn es etwas Neues gibt - beispielsweise zu den bevorstehenden Veranstaltungen.

Mit der Anmeldung zum Info-Newsletter akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen zugleich, diese zur Kenntnis genommen zu haben.

X