Schreib­werk­statt poli­ti­sches Kaba­rett – von der The­men­fin­dung bis zur fer­ti­gen Sze­ne

Sommerakademie 2023 – 2./3. August 2023

Im Rah­men des Work­shops sol­len eige­nen Kaba­rett-Tex­te ent­wi­ckelt wer­den. Dabei wird exem­pla­risch ver­mit­telt, wel­che Her­an­ge­hens­wei­sen es dafür gibt. Ob Ideen­samm­lung oder Grup­pen-Brain­stor­ming, die gefun­de­nen Ideen wer­den vor­sor­tiert und wir suchen nach pas­sen­den For­men, die sie mög­lichst wir­kungs­kräf­tig auf der Büh­ne leben­dig wer­den las­sen.

Wir ent­wi­ckeln Tex­te für Solo- oder Grup­pen­sze­nen. Dabei ent­wer­fen und schaf­fen wir ver­schie­de­ne Cha­rak­te­re, um Tex­te und Inhal­te über­zeu­gend auf der Büh­ne dar­zu­stel­len.

Die Teilnehmer:innen kön­nen Text­ideen oder halb­fer­ti­ge Num­mern mit­brin­gen, wäh­rend des Work­shops wei­ter­ent­wi­ckeln und in den Pra­xis­ein­hei­ten auf die Büh­ne brin­gen.

Lei­tung:
Jens Neu­tag

Seit 25 Jah­ren steht Jens Neu­tag als Kaba­ret­tist auf der Büh­ne. Neben diver­ser Regie­tä­tig­kei­ten ist er auch als Kaba­­rett-Autor tätig. U.a. für Die Dis­tel in Ber­lin, Tho­mas Frei­tag, die Köl­ner Stunk­sit­zung und die Kaba­rett TV-Sen­­dung Spät­schicht im SWR. Der­zeit ist er mit sei­nem ach­ten Solo­pro­gramm „allein – ein Grup­pen­er­leb­nis“ auf Tour.

www.jensneutag.de

Work­shop A1

Sel­ber den­ken – sel­ber schrei­ben

Ulrich Som­mer

Work­shop A2

Switch Cha­rac­ter – Rol­len­wech­sel auf’s Stich­wort

Work­shop A3

Bade­wannen­sänger auf die Kabarett­bühne!

Theo Vage­des

Work­shop A4

Poe­­try-Slam – vom Text bis zur Prä­sen­ta­ti­on auf der Büh­ne

Rena­te Coch

Work­shop A5

„Aben­teu­er Humor“ für Einsteiger:innen & Neu­gie­ri­ge

Til­man Lucke

Work­shop B1

Fein­schliff – vom Text­ent­wurf zur umju­bel­ten End­fas­sung

Franz-Josef Grüm­mer

Work­shop B2

Lied-Per­­for­­mance – sou­ve­rän mit der Musik gespielt

Ste­pha­nie Trapp

Work­shop B3

Rol­len­ar­beit – mit der Büh­nen­fi­gur zum Auf­tritt

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

Work­shop B5

Tex­ten für Pres­se, Ver­an­stal­ter & Co.