KABARETTakademie

Workshop B5

Tex­ten für Pres­se, Ver­an­stal­ter & Co.

Sommerakademie 2022 – 8./9. Juli 2022

Wie funk­tio­nie­ren eigent­lich Tex­te, die Ver­an­stal­ter und Pres­se auf mich auf­merk­sam machen? Wie funk­tio­nie­ren Redak­tio­nen? Wie funk­tio­niert Mar­ke­ting? Aus­gangs­punkt ist die eige­ne Vita, die Fra­ge, wer ich bin und wie ich es gewor­den bin. Dann geht es um den Inhalt: Was mache ich, was ist typisch für mei­nen Stil und für mein Pro­gramm? Dazu müs­sen Wort­wahl und Text­stil eines Pro­gramm­tex­tes pas­sen.

Vor allem Pres­se­mit­tei­lun­gen wer­den oft auch bei­sei­te gelegt, weil Text und Form nicht stim­men und der Redak­ti­on unnö­ti­ge Arbeit ver­ur­sa­chen. Des­halb ist es gut zu wis­sen, wie Redak­tio­nen mit Pres­se­mit­tei­lun­gen umge­hen und wel­che Kri­te­ri­en zur Ver­öf­fent­li­chung gemein­hin ange­legt wer­den. Dar­auf­hin wer­den wir Eure mit­ge­brach­ten Ent­wür­fe gemein­sam über­prü­fen und auf den Punkt brin­gen. Stich­wor­te für unser Arbeit: Wort­wahl und Text­auf­bau, Wirk­sam­keit durch Prä­zi­si­on, unter­schied­li­che Dar­stel­lungs­for­men, aber auch Datei­for­ma­te.

In Punk­to Mar­ke­ting über­prü­fen wir die Aus­sa­ge und Wirk­kraft Eurer Fotos, Fly­er und Pla­ka­te.

Lei­tung:
Kor­du­la Völ­ker

Kor­du­la Völ­ker ist gelern­te Hör­funk­jour­na­lis­tin und Humor­ar­bei­te­rin aus Lei­den­schaft. Die bun­des­weit täti­ge Lie­der­ma­che­rin, Kaba­ret­tis­tin und Regis­seu­rin lebt am Nie­der­rhein und lei­tet dort das Thea­ter Hal­be Trep­pe und die Klein­kunst­aka­de­mie Nie­der­rhein.


www.diewortefinderin.de

Weitere Workshops

fast voll
Jens Neu­tag

Work­shop A1

Schreib­werk­statt poli­ti­sches Kaba­rett – von der The­men­fin­dung bis zur fer­ti­gen Sze­ne

Work­shop A2

Atem, Stim­me, Kör­per – Reden kann jeder, Spre­chen ist eine Kunst

Work­shop A3

Über­gän­ge und Zwi­schen­mo­de­ra­tio­nen – so gelingt der ver­ba­le Brü­cken­schlag

fast voll
Bir­git Schlen­ther

Work­shop A4

Songs ein­fach schrei­ben – Anlei­tung für Lie­der­li­ches, Kaba­ret­ti­ges und Salon­poppiges

fast voll
Hel­ga Lie­wald

Work­shop A5

Coa­ching-Grup­­pe – fri­scher Wind für star­ke Num­mern

fast voll
Wib­ke-Julia­na Rich­ter

Work­shop B1

Den Kör­per im Fokus – vol­ler Ein­satz für die Rol­le

aus­ge­bucht
Roland Tre­scher

Work­shop B2

Moment mal! – Kaba­rett und Impro­visations­theater

Work­shop B3

Ich sin­ge, also bin ich ich – durch Authen­ti­zi­tät zu Reso­nanz

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

fast voll
Rena­te Coch

Work­shop B5

Geschich­ten­ka­ba­rett – humor­vol­les Sto­rytel­ling & Sati­re

Anmeldung zum Info-Newsletter

Hier können Sie sich in den Verteiler für unsere Info-Mails eintragen. Sie erhalten dann automatisch Nachricht, wenn es etwas Neues gibt - beispielsweise zu den bevorstehenden Veranstaltungen.

Mit der Anmeldung zum Info-Newsletter akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen zugleich, diese zur Kenntnis genommen zu haben.

X