KABARETTakademie

Workshop A5

„Aben­teu­er Humor“ für Einsteiger:innen & Neu­gie­ri­ge

Sommerakademie 2022 – 6./7. Juli 2022

Die­ses Semi­nar ver­mit­telt Basis­kennt­nis­se zu Kaba­rett und Come­dy für alle, die sich im Gen­re Humor aus­pro­bie­ren möch­ten. Du erfährst, wie Du lus­ti­ge The­men fin­dest, Sze­nen ent­wi­ckelst und wie Humor grund­sätz­lich funk­tio­niert. Die­se Erfah­run­gen hel­fen Dir auch im Beruf und im All­tag wei­ter.

Im Work­shop wech­seln sich wit­zi­ges Büh­nen­spiel, pra­xis­ori­en­tier­te Theo­rie und lus­ti­ge Übun­gen ab. Du trai­nierst Dein Komik­spiel, Dei­ne Auf­tritts­prä­senz und baust Lam­pen­fie­ber ab. Und es gibt dabei garan­tiert viel zu lachen.

Kre­iere als Einsteiger/​in eine ers­te Kaba­rett­num­mer oder ent­wick­le als Fortgeschrittene/​r fri­sche Ideen zum Aus­bau Dei­nes Pro­gramms. Bring gern eige­ne wit­zi­ge Ideen mit in den Kurs.

fast voll

Lei­tung:
Rena­te Coch

Rena­te Coch ist als Kaba­ret­tis­tin und stu­dier­te Psy­cho­lo­gin „die Exper­tin für lus­ti­ge Massen­therapien“ von der Büh­ne aus. Die gebo­re­ne Thü­rin­ge­rin und Wahl­köl­ne­rin ist bun­des­weit auf Tour­nee und für Radio- und TV-Sen­­dun­­gen gefragt. Sie ist Lei­te­rin des Come­dy­in­sti­tuts, das Live- und Online­work­shops für Kaba­rett und Come­dy anbie­tet. Rena­te über­nimmt Büh­nen­coa­chings und Regie für Kabarettisti:innen und Kleinkünstler:innen.


www.renatecoch.de

Weitere Workshops

fast voll
Jens Neu­tag

Work­shop A1

Schreib­werk­statt poli­ti­sches Kaba­rett – von der The­men­fin­dung bis zur fer­ti­gen Sze­ne

Work­shop A2

Atem, Stim­me, Kör­per – Reden kann jeder, Spre­chen ist eine Kunst

Work­shop A3

Über­gän­ge und Zwi­schen­mo­de­ra­tio­nen – so gelingt der ver­ba­le Brü­cken­schlag

fast voll
Bir­git Schlen­ther

Work­shop A4

Songs ein­fach schrei­ben – Anlei­tung für Lie­der­li­ches, Kaba­ret­ti­ges und Salon­poppiges

fast voll
Hel­ga Lie­wald

Work­shop A5

Coa­ching-Grup­­pe – fri­scher Wind für star­ke Num­mern

fast voll
Wib­ke-Julia­na Rich­ter

Work­shop B1

Den Kör­per im Fokus – vol­ler Ein­satz für die Rol­le

aus­ge­bucht
Roland Tre­scher

Work­shop B2

Moment mal! – Kaba­rett und Impro­visations­theater

Work­shop B3

Ich sin­ge, also bin ich ich – durch Authen­ti­zi­tät zu Reso­nanz

Work­shop B4

Kaba­­rett-Regie – von der Idee zur Insze­nie­rung

fast voll
Rena­te Coch

Work­shop B5

Geschich­ten­ka­ba­rett – humor­vol­les Sto­rytel­ling & Sati­re

Anmeldung zum Info-Newsletter

Hier können Sie sich in den Verteiler für unsere Info-Mails eintragen. Sie erhalten dann automatisch Nachricht, wenn es etwas Neues gibt - beispielsweise zu den bevorstehenden Veranstaltungen.

Mit der Anmeldung zum Info-Newsletter akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen zugleich, diese zur Kenntnis genommen zu haben.

X