
KABARETTakademie
Workshop A3
Badewannensänger auf die Kabarettbühne!
Sommerakademie 2022 – 6./7. Juli 2022
Ein Song-Zitat, ein Tänzchen, ein Liedchen auf der Kabarettbühne können ungemein erfrischend in einem Programm sein, selbst und gerade dann, wenn der Kabarettist kein Caruso oder keine Maria Callas ist.
Doch wie vermeidet man, wie Florence Foster Jenkins zum Gespött der Zuhörer zu werden?
Ganz einfach: In diesem Workshop hast Du die Gelegenheit, Auftrittsformen mit Deinem Liedausschnitt zu finden, bei denen das Stück im Vordergrund steht und nicht die Virtuosität des Sängers. Du bringst einen Song oder Text mit und wir basteln daraus in kleinen und größeren Ensembles musikalische Mini-Nummern, die das tun, was so eine Einlage tun soll: Einen Text emotionalisieren und beim Publikum wirken zu lassen.

Leitung:
Helga Liewald
Helga Liewald ist Sängerin/Schauspielerin und Dozentin/Trainerin.
Studium: Diplom Kulturpädagogik in Hildesheim und Bath mit den Fächern Musik, Theater, Psychologie, Pädagogik und Kulturmanagement, anschließend in Mainz Gesangsstudium als Gesangslehrerin und Konzertexamen.
Heute: Bühne und Businesstheater mit dem Subito! Theater Wiesbaden, Gesangsdozentin Stage and Musical Academy Frankfurt, eigenes Gesangsstudio, Chorleiterin, Trainerin für Kommunikation in Zusammenarbeit mit Unternehmensberatungen und für weitere Bildungsanbieter.
Künstlerische Pfade: Schauspiel Komödie und Kindertheater, Chanson-Theater, Lesungen, Sängerin Jazz und Vocal Group, Regie, Komposition, Arrangement, Texten.
www.helgaliewald.de
Weitere Workshops
Workshop A1
Schreibwerkstatt politisches Kabarett – von der Themenfindung bis zur fertigen Szene
Workshop A2
Atem, Stimme, Körper – Reden kann jeder, Sprechen ist eine Kunst
Workshop A3
Übergänge und Zwischenmoderationen – so gelingt der verbale Brückenschlag
Workshop A4
Songs einfach schreiben – Anleitung für Liederliches, Kabarettiges und Salonpoppiges
Workshop A5
Coaching-Gruppe – frischer Wind für starke Nummern
Workshop B1
Den Körper im Fokus – voller Einsatz für die Rolle
Workshop B2
Moment mal! – Kabarett und Improvisationstheater
Workshop B3
Ich singe, also bin ich ich – durch Authentizität zu Resonanz
Workshop B4
Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung
Workshop B5
Geschichtenkabarett – humorvolles Storytelling & Satire