Bade­wannen­sänger auf die Kabarett­bühne!

Sommerakademie 2022 – 6./7. Juli 2022

Ein Song-Zitat, ein Tänz­chen, ein Lied­chen auf der Kaba­rett­büh­ne kön­nen unge­mein erfri­schend in einem Pro­gramm sein, selbst und gera­de dann, wenn der Kaba­ret­tist kein Caru­so oder kei­ne Maria Cal­las ist.

Doch wie ver­mei­det man, wie Flo­rence Fos­ter Jenk­ins zum Gespött der Zuhö­rer zu wer­den?

Ganz ein­fach: In die­sem Work­shop hast Du die Gele­gen­heit, Auf­tritts­for­men mit Dei­nem Lied­aus­schnitt zu fin­den, bei denen das Stück im Vor­der­grund steht und nicht die Vir­tuo­si­tät des Sän­gers. Du bringst einen Song oder Text mit und wir bas­teln dar­aus in klei­nen und grö­ße­ren Ensem­bles musi­ka­li­sche Mini-Num­mern, die das tun, was so eine Ein­la­ge tun soll: Einen Text emo­tio­na­li­sie­ren und beim Publi­kum wir­ken zu las­sen.

Hel­ga Lie­wald

Hel­ga Lie­wald ist Sängerin/​​Schauspielerin und Dozentin/​​Trainerin.

Stu­di­um: Diplom Kul­tur­päd­ago­gik in Hil­des­heim und Bath mit den Fächern Musik, Thea­ter, Psy­cho­lo­gie, Päd­ago­gik und Kul­tur­ma­nage­ment, anschlie­ßend in Mainz Gesangs­stu­di­um als Gesangs­leh­re­rin und Kon­zert­ex­amen.

Heu­te: Büh­ne und Busi­ness­thea­ter mit dem Subi­to! Thea­ter Wies­ba­den, Gesangs­do­zen­tin Stage and Musi­cal Aca­de­my Frank­furt, eige­nes Gesangs­stu­dio, Chor­lei­te­rin, Trai­ne­rin für Kom­mu­ni­ka­ti­on in Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen und für wei­te­re Bil­dungs­an­bie­ter.

Künst­le­ri­sche Pfa­de: Schau­spiel Komö­die und Kin­der­thea­ter, Chan­­son-The­a­­ter, Lesun­gen, Sän­ge­rin Jazz und Vocal Group, Regie, Kom­po­si­ti­on, Arran­ge­ment, Tex­ten.

www.helgaliewald.de