Workshop A2

Switch Cha­rac­ter – Rol­len­wech­sel auf’s Stich­wort

Sommerakademie 2022 – 6./7. Juli 2022

Im Kaba­rett schlüp­fen wir häu­fig in ver­schie­de­ne Rol­len, imi­tie­ren Per­so­nen, stel­len Dia­lo­ge zwei­er oder meh­re­re Per­so­nen nach, oft in zeit­lich sehr kur­zer Abfol­ge. Die ein­zel­nen  Cha­rak­te­re müs­sen daher zunächst sehr klar eta­bliert wer­den, um spä­ter von ein­an­der unter­scheid­bar zu sein.

Wie kön­nen wir ver­schie­de­ne Figu­ren so klar erschaf­fen und in sie ein­tau­chen, damit wir anschlie­ßend im Hand­um­dre­hen von einer zur nächs­ten wech­seln kön­nen? Wodurch unter­schei­den sich Rol­len von­ein­an­der, außer durch den Inhalt ihrer Wor­te?

Um essen­zi­el­le Merk­ma­le einer Figur zu erfas­sen, beschäf­ti­gen wir uns im Work­shop inten­siv und aktiv mit der Kör­per­lich­keit, der Beweg­lich­keit, dem Rhyth­mus, dem Tem­pe­ra­ment, der Stim­me, der Spra­che und der Sprech­wei­se eines Men­schen.

Ulrich Som­mer

Ulrich Som­mer ist Schau­spie­ler, Regis­seur und Sprech­trai­ner. Er lei­tet seit 2000 Kur­se im Bereich Schau­spiel und Atem/​​Stimme/​​Sprechen. Seit 2005 arbei­tet er als Sprech­erzie­her an der Lehr­an­stalt für Logo­pä­die an der Uni­ver­si­tät Mainz, seit 2016 auch an der Schu­le für Schau­spiel Wies­ba­den. Er hat Gast­en­ga­ge­ments im Rhein-Main-Gebiet und lei­tet seit 2006 das Thea­ter Curio­so in Darm­stadt. Sei­ne Aus­bil­dung erhielt er an der Schau­spiel­schu­le Mainz und im Stu­dio De Fazio, Rom.

www.theater-curioso.de darmstadt-stimmtraining.de