Szenen-Coaching – What’s the point?

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

Neue Szenen sowie im Aufbau befindliche Programme brauchen Inspiration, frische Energie und Blicke von außen. In diesem Workshop geht es um die konsequente Weiterentwicklung und Fertigstellung bereits geschriebener Nummern. Individuell und mit Unterstützung der Gruppe werden Kabarettfiguren facettenreicher gestaltet, Szenen besser strukturiert, Texte und Pointen präziser gefasst, Programmkonzepte inhaltlich besprochen oder andere „Knackpunkte“ bearbeitet.

Die individuellen Fragestellungen der Teilnehmer sollen dabei explizit im Vordergrund stehen. Um dem Rechnung zu tragen, werden Übungen in der Gruppe auf ein Minimum reduziert.

Vorbereitete Nummern (mit Requisiten, ggf. Instrumenten) und – soweit schon vorhanden – Programmabläufe/-konzepte bitte mitbringen.

Leitung:
Hans Kieseier

Der Schauspieler und Regisseur Hans Kieseier lebt in Köln. Nach seiner Ausbildung in den Bereichen Tanz und Bewegungstheater an der Sporthochschule Köln lernte er Improvisation und Schauspiel bei Bill Mockridge, Keith Johnstone und Alan Mariott sowie kreatives Schreiben bei Mark Travis.

Er war Mitglied des Improvisationstheaters SPRINGMAUS und ist seit 30 Jahren Ensemblemitglied der legendären „Stunksitzung“ in Köln. Seit 1998 führt er dort auch Regie. Neben zahlreichen anderen Regiearbeiten im Bereich Comedy und Regie (Kabarett die DISTEL, Cordula Stratmann,  Sissi Perlinger …) coachte er u.a. Eckart v. Hirschhausen für dessen aktuelles Programm.

www.hanskieseier.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung