Sze­nen-Coa­ching – What’s the point?

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

Neue Sze­nen sowie im Auf­bau befind­li­che Pro­gram­me brau­chen Inspi­ra­ti­on, fri­sche Ener­gie und Bli­cke von außen. In die­sem Work­shop geht es um die kon­se­quen­te Wei­ter­ent­wick­lung und Fer­tig­stel­lung bereits geschrie­be­ner Num­mern. Indi­vi­du­ell und mit Unter­stüt­zung der Grup­pe wer­den Kaba­rett­fi­gu­ren facet­ten­rei­cher gestal­tet, Sze­nen bes­ser struk­tu­riert, Tex­te und Poin­ten prä­zi­ser gefasst, Pro­gramm­kon­zep­te inhalt­lich bespro­chen oder ande­re „Knack­punk­te“ bear­bei­tet.

Die indi­vi­du­el­len Fra­ge­stel­lun­gen der Teil­neh­mer sol­len dabei expli­zit im Vor­der­grund ste­hen. Um dem Rech­nung zu tra­gen, wer­den Übun­gen in der Grup­pe auf ein Mini­mum redu­ziert.

Vor­be­rei­te­te Num­mern (mit Requi­si­ten, ggf. Instru­men­ten) und – soweit schon vor­han­den – Pro­gramm­ab­läu­fe/-kon­zep­te bit­te mit­brin­gen.

aus­ge­bucht

Lei­tung:
Hans Kiesei­er

Der Schau­spie­ler und Regis­seur Hans Kiesei­er lebt in Köln. Nach sei­ner Aus­bil­dung in den Berei­chen Tanz und Bewe­gungs­thea­ter an der Sport­hoch­schu­le Köln lern­te er Impro­vi­sa­ti­on und Schau­spiel bei Bill Mock­ridge, Keith John­stone und Alan Mariott sowie krea­ti­ves Schrei­ben bei Mark Tra­vis.

Er war Mit­glied des Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ters SPRINGMAUS und ist seit 30 Jah­ren Ensem­ble­mit­glied der legen­dä­ren „Stunk­sit­zung“ in Köln. Seit 1998 führt er dort auch Regie. Neben zahl­rei­chen ande­ren Regie­ar­bei­ten im Bereich Come­dy und Regie (Kaba­rett die DISTEL, Cor­du­la Strat­mann,  Sis­si Per­lin­ger …) coach­te er u.a. Eck­art v. Hirsch­hau­sen für des­sen aktu­el­les Pro­gramm.

www.hanskieseier.de

Work­shop A1