Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

Ziel des Kabaretts ist, beim Publikum eine komische und gleichzeitig intelligente Reaktion hervorzurufen. Zielsichere Pointen sollen überraschen und auf den Punkt treffen. Und dabei soll alles noch so wirken, als würde es im Moment erst entstehen: frisch, impulsiv und mit genug Raum für Improvisation. Das ist harte Arbeit, nicht nur beim Auftritt, sondern besonders im Vorfeld.

In diesem Workshop werden wir uns mit der Perspektive der Regie beschäftigen. Was ist nötig, um Text oder Sketch zu entwickeln und eindeutig an ein Publikum zu transportieren? Wie bringt man SpielerInnen dazu, in Bestform zu glänzen? Wie wird aus der Idee ein Erlebnis für das Publikum?

In diesem Workshop können mitgebrachte oder im ersten Workshop-Block entwickelte Texte und Sketche inszeniert werden; ebenso sind spontane kreative Prozesse möglich. Bitte angeben, wer Regie machen und/oder spielen will – auch die Teilnahme „nur“ als Spieler ist möglich!

Leitung:
Michael Walz

Michael Walz, wohnhaft in Hamburg, Schauspieler und Regisseur, arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Unternehmenstheater. Dabei geht es um die zielgerichtete, schnelle Umsetzung von inhaltlichen Texten mit Komik und Verstand.

www.m-walz.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Szenen-Coaching – What’s the point?