Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

Ein Kabarettist mit roter Nase – was auf den ersten Blick nicht so recht zu passen scheint, offenbart dann doch Gemeinsamkeiten: Der Clown jedoch weckt die Gefühle und überlässt die Kreativität und Interpretation seiner Show dem Publikum. Ein Clown erlebt seine Bühne immer neu. Er spielt nicht, sondern ist. Außerdem kann der Clown als Meister im Scheitern dem Kabarettisten die Angst davor nehmen und ihm Alternativen an die Hand geben, wenn er beispielsweise seinen Text vergisst. Vielleicht lässt sich der Auftritt sogar mit kleineren Slapsticks passend zum Text bereichern? Auf jeden Fall kann der Clown einiges Potenzial erwecken.

In diesem Workshop werden wir als Kabarettisten vom Clown lernen, authentisch mit uns selbst zu sein, gern auch grotesk oder skurril zu wirken. Mit der Stärke eines Clowns darf der Kabarettist extrem sein, sich alles herausnehmen, ohne andere zu schädigen – um so die Freude am Scheitern zu erfahren und letztlich noch mehr Spaß zu erlangen.

Bitte Handtuch und bequeme Kleidung mitbringen: Es wird geschwitzt!

Leitung:
Corina Ramona Ratzel

Corina Ramona Ratzel ist Diplom-Clown-Schauspielerin und Clownpädagogin, „Die Clownspeakerin“ sowie Qi-Gong-Trainerin. Ihre Darbietungen leben von ihrem starken körperlichen Ausdruck und der Liebe zum Detail. Den großen Erfahrungsschatz hat sie bei unzähligen Auftritten im In- und Ausland gesammelt. Außerdem hält sie Workshops, bietet Coaching in den Bereichen Körpersprache und Humor und ist als Regisseurin tätig.

www.coratzel.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?