Kaba­ret­tist und Büh­nen­clown – eine Begeg­nung

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

Ein Kaba­ret­tist mit roter Nase – was auf den ers­ten Blick nicht so recht zu pas­sen scheint, offen­bart dann doch Gemein­sam­kei­ten: Der Clown jedoch weckt die Gefüh­le und über­lässt die Krea­ti­vi­tät und Inter­pre­ta­ti­on sei­ner Show dem Publi­kum. Ein Clown erlebt sei­ne Büh­ne immer neu. Er spielt nicht, son­dern ist. Außer­dem kann der Clown als Meis­ter im Schei­tern dem Kaba­ret­tis­ten die Angst davor neh­men und ihm Alter­na­ti­ven an die Hand geben, wenn er bei­spiels­wei­se sei­nen Text ver­gisst. Viel­leicht lässt sich der Auf­tritt sogar mit klei­ne­ren Slap­sticks pas­send zum Text berei­chern? Auf jeden Fall kann der Clown eini­ges Poten­zi­al erwe­cken.

In die­sem Work­shop wer­den wir als Kaba­ret­tis­ten vom Clown ler­nen, authen­tisch mit uns selbst zu sein, gern auch gro­tesk oder skur­ril zu wir­ken. Mit der Stär­ke eines Clowns darf der Kaba­ret­tist extrem sein, sich alles her­aus­neh­men, ohne ande­re zu schä­di­gen – um so die Freu­de am Schei­tern zu erfah­ren und letzt­lich noch mehr Spaß zu erlan­gen.

Bit­te Hand­tuch und beque­me Klei­dung mit­brin­gen: Es wird geschwitzt!

Cori­na Ramo­na Rat­zel

Seit über 20 Jah­ren ist Cori­na Ramo­na Rat­zel als Diplom-Clown-Schau­­spie­­le­rin, Pan­to­mi­min, Per­for­mance­künst­le­rin und Spea­ke­rin erfolg­reich auf unter­schied­lichs­ten Auf­trit­ten unter­wegs. Ihre Dar­bie­tun­gen leben von ihrem star­ken kör­per­li­chen Aus­druck und der Lie­be zum Detail. Außer­dem hält sie Work­shops, bie­tet Coa­ching in den Berei­chen Kör­per­spra­che und Humor und ist als Regis­seu­rin tätig. Cori­na Ramo­na Rat­zel hat man nicht gese­hen, son­dern erlebt.

www.coratzel.de