Impro­vi­sier­te Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sän­ger

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

In die­sem Work­shop wird der span­nen­den Fra­ge nach­ge­gan­gen, wie man eine sze­ni­sche Dar­bie­tung durch impro­vi­sier­te Musik und impro­vi­sier­ten Gesang berei­chern kann. Wel­che dra­ma­tur­gi­schen Funk­tio­nen erfüllt ein Song für die Hand­lung auf der Büh­ne und wel­cher Song passt zu wel­chem Zeit­punkt? Wie ist der „per­fek­te Song” auf­ge­baut, um eine größt­mög­li­che Wir­kung zu erzie­len und die Zuschau­er begeis­tert mit­sin­gen zu las­sen?

Neben den Basics wie Umgang mit der Stim­me, Rhyth­mus und Melo­die­fin­dung wird auch mit Musik­gen­res und län­der­spe­zi­fi­schen Musik­sti­len gear­bei­tet. Der Spaß und gro­ße emo­tio­na­le, musi­ka­li­sche Momen­te ste­hen dabei im Mit­tel­punkt. Durch ein brei­tes inhalt­li­ches Spek­trum sind Teil­neh­mer mit den unter­schied­lichs­ten Erfah­run­gen will­kom­men – gern und aus­drück­lich auch abso­lu­te „Nicht-Sän­ger”.

Wer möch­te, kann hier an der Ver­to­nung sei­ner im Work­shop A2 geschrie­be­nen Gedich­te bzw. Lied­tex­te arbei­ten.

abge­sagt

Micha­el Bibo

Micha­el Bibo ist wohl einer der bekann­tes­ten Impro­mu­si­ker und Musik­trai­ner der deut­schen Impro­sze­ne, spielt und unter­rich­tet bei zahl­rei­chen Impro­thea­ter­grup­pen im Rhein-Main-Gebiet und dar­über hin­aus auf vie­len Impro­fes­ti­vals (Impro­thea­ter­fes­ti­val Würz­burg, Impro­vem­ber Mün­chen, Impro­ho­tel Mal­lor­ca, Impro­fes­ti­val Mainz, Spon­ta­nol Fes­ti­val Olden­burg u.v.a.).Er arbei­te­te meh­re­re Jah­re als Musik­be­ra­ter, Sound Desi­gner und Music Edi­tor für das ZDF, 3sat und den Kin­der­ka­nal. Wäh­rend sei­nes Musik­stu­di­ums an der Musik­hoch­schu­le Mainz grün­de­te er 2004 sei­ne eige­ne Musik­pro­duk­ti­ons­fir­ma. Unter dem Label Sky­ga­te Music kom­po­niert und pro­du­ziert er Songs und Musi­ken für vie­le Fern­seh­sen­der, Radio­sta­tio­nen und Musik­ver­la­ge im In- und Aus­land.

www.subitotheater.de/michael-bibo/

aus­ge­bucht