Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

In diesem Workshop wird der spannenden Frage nachgegangen, wie man eine szenische Darbietung durch improvisierte Musik und improvisierten Gesang bereichern kann. Welche dramaturgischen Funktionen erfüllt ein Song für die Handlung auf der Bühne und welcher Song passt zu welchem Zeitpunkt? Wie ist der „perfekte Song“ aufgebaut, um eine größtmögliche Wirkung zu erzielen und die Zuschauer begeistert mitsingen zu lassen?

Neben den Basics wie Umgang mit der Stimme, Rhythmus und Melodiefindung wird auch mit Musikgenres und länderspezifischen Musikstilen gearbeitet. Der Spaß und große emotionale, musikalische Momente stehen dabei im Mittelpunkt. Durch ein breites inhaltliches Spektrum sind Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Erfahrungen willkommen – gern und ausdrücklich auch absolute „Nicht-Sänger“.

Wer möchte, kann hier an der Vertonung seiner im Workshop A2 geschriebenen Gedichte bzw. Liedtexte arbeiten.

Leitung:
Michael Bibo

Michael Bibo ist wohl einer der bekanntesten Impromusiker und Musiktrainer der deutschen Improszene, spielt und unterrichtet bei zahlreichen Improtheatergruppen im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus auf vielen Improfestivals (Improtheaterfestival Würzburg, Improvember München, Improhotel Mallorca, Improfestival Mainz, Spontanol Festival Oldenburg u.v.a.).Er arbeitete mehrere Jahre als Musikberater, Sound Designer und Music Editor für das ZDF, 3sat und den Kinderkanal. Während seines Musikstudiums an der Musikhochschule Mainz gründete er 2004 seine eigene Musikproduktionsfirma. Unter dem Label Skygate Music komponiert und produziert er Songs und Musiken für viele Fernsehsender, Radiostationen und Musikverlage im In- und Ausland.

www.subitotheater.de/michael-bibo/

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?