Selber denken – selber schreiben

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

Warum sollen andere meine Texte schreiben, wenn ich doch selber denken kann? Finde Deinen eigenen Ton, deine eigene Form! In diesem Kabarett-Workshop geht es darum, herauszufinden, welche Rolle, welche Haltung ich habe. Was will ich dem Publikum erzählen? Gibt es Vorbilder? Was interessiert mich an ihnen? Wir wollen u. a. über Improvisationen zum Text kommen, um uns dann erst dem berühmten weißen Blatt Papier zuzuwenden. Um zu feilen und damit zu spielen, können bereits existierende Texte mitgebracht werden.

Wir arbeiten in Duos. Einer improvisiert, der andere hält fest; zusammen entscheidet Ihr, was Euch interessiert und setzt es auf der Bühne um. Die Länge und Form des Textes sind dabei nicht so wichtig. Hauptsache, es kommt etwas Wesentliches dabei herum.

Leitung:
Ada Badey

Ada Badey ist gelernte Schauspielerin und seit vielen Jahren als Comedienne, Sängerin, Poetin und Schriftstellerin auf den Bühnen der Republik unterwegs. Für den Roman „Strom auf der Tapete“ (verlegt bei Beltz und Gelberg) erhielt sie den Peter-Härtling-Preis. Ada Badey arbeitet außerdem als Kabarett-Regisseurin, Schauspiel- und Präsenztrainerin.

www.andreabadey.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?