Sel­ber den­ken – sel­ber schrei­ben

Sommerakademie 2021 – 2./3. Juli 2021

War­um sol­len ande­re mei­ne Tex­te schrei­ben, wenn ich doch sel­ber den­ken kann? Fin­de Dei­nen eige­nen Ton, dei­ne eige­ne Form! In die­sem Kaba­rett-Work­shop geht es dar­um, her­aus­zu­fin­den, wel­che Rol­le, wel­che Hal­tung ich habe. Was will ich dem Publi­kum erzäh­len? Gibt es Vor­bil­der? Was inter­es­siert mich an ihnen? Wir wol­len u. a. über Impro­vi­sa­tio­nen zum Text kom­men, um uns dann erst dem berühm­ten wei­ßen Blatt Papier zuzu­wen­den. Um zu fei­len und damit zu spie­len, kön­nen bereits exis­tie­ren­de Tex­te mit­ge­bracht wer­den.

Wir arbei­ten in Duos. Einer impro­vi­siert, der ande­re hält fest; zusam­men ent­schei­det Ihr, was Euch inter­es­siert und setzt es auf der Büh­ne um. Die Län­ge und Form des Tex­tes sind dabei nicht so wich­tig. Haupt­sa­che, es kommt etwas Wesent­li­ches dabei her­um.

Ada Badey

Ada Badey ist gelern­te Schau­spie­le­rin und seit vie­len Jah­ren als Come­di­en­ne, Sän­ge­rin, Poe­tin und Schrift­stel­le­rin auf den Büh­nen der Repu­blik unter­wegs. Für den Roman „Strom auf der Tape­te” (ver­legt bei Beltz und Gel­berg) erhielt sie den Peter-Här­t­­ling-Preis. Außer­dem arbei­tet sie als Kaba­­rett-Regis­­seu­rin, Schau­­spiel- und Prä­senz­trai­ne­rin. Mehr von ihr und über sie im Inter­view unter www.youtube.com/watch?v=2IglxssLfeM&t=5s.

www.andreabadey.de