Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Sommerakademie 2021 – 30. Juni/1. Juli 2021

Ziel dieses Workshops ist die eigene Auftrittsoptimierung: Was können wir tun, um die „Fallen“ zu vermeiden, die wir uns häufig unbewusst selbst stellen, und die uns daran hindern, uns im Moment des Auftritts lustvoll und optimal fokussiert zu erleben? Unter anderem erlernen wir eine effiziente Stressreduktionstechnik, analysieren, welche leistungseinschränkenden Glaubenssätze wir haben und wie wir diese in leistungssteigernde Kernüberzeugungen transformieren können. Wir befassen uns mit inneren Haltungen zu Themen wie Leistung, Perfektion und Fehlerfreundlichkeit und vertiefen auftrittsoptimierende Affirmationen durch hypnoseähnliche Meditation. Dabei arbeiten wir in der Gruppe sowohl gemeinsam als auch individuell.

Es ist empfehlenswert, ein Lied oder einen Text mitzubringen. So können die Ergebnisse der aktiven Mitarbeit schon während des Workshops in der eigenen Performance sicht- und spürbar werden. Wer möchte, kann die offene Bühne im direkten Anschluss an den Workshop nutzen, um seinen erzielten Zuwachs an Souveränität im Vortrag unmittelbar zu erfahren.

Leitung:
Christiane Grümmer-Hohensee

Christiane Grümmer-Hohensee ist Sängerin und Mentalcoach. Sie war mehrere Jahre als Konzertsängerin im In- und Ausland tätig. Seit 2010 arbeitet sie psychotherapeutisch als Mentalcoach in eigener Praxis in Berlin. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, Klienten dabei zu unterstützen, ihre Auftritts- und Prüfungsängste effektiv zu bewältigen.

www.mentalstark-berlin.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?