Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Sommerakademie 2021 – 30. Juni/1. Juli 2021

Jedes Lied – ob Chanson, Kabarettsong, Rap, Musical oder etwas anderes – erfordert zunächst einmal absolute Klarheit über die Inhalte. Dann stellt sich schnell die Frage: „Und wohin mit den Händen?“ Welche Mittel sind speziell für mich geeignet, das Wesentliche auszudrücken in meiner Performance? Wie gelingt das Ganze so souverän, dass man damit spielen kann? Idealerweise ist man dann so frei, den direkten Weg zum Publikum zu finden, und man ist authentisch, hat Kraft und vor allem: viel Freude, die sich natürlich sofort verbreitet. In Einzelarbeit, ganz flexibel nach Bedarf, aber auch In chorischer Arbeit mit musikalischen Basics – wir helfen Euch dabei.

Jedem da, wo er ist. Außerdem werden wir ein gemeinsames Musikstück vor Ort üben und performen. Bitte sendet zwei Lieder, die viele Seiten von euch zeigen, bis spätestens vier Wochen vor dem Workshop an [email protected] ein.

Leitung:
Frank Roder, Franz-Josef Grümmer

Frank Roder spielte am Berliner Ensemble und der Volksbühne, später in Dresden, Dortmund, Leipzig und Halberstadt. 2009 heuerte er am Hamburger Theaterschiff an und spielt seitdem in über zwanzig verschiedenen musikalischen Kabarettprogrammen.

Franz-Josef Grümmer arbeitet als musikalischer Leiter, machte politisches Kabarett u.a. mit dem „Bügelbrett“, mit Dieter Hildebrandt, dem Kabarett-Theater „Die Distel“ und Michael Frowin. Er schreibt Musik für Theater, Film und TV.

www.fjgmusik.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?