Vom Ich zur Rol­le – die Kunst der Hal­tung

Sommerakademie 2021 – 30. Juni/1. Juli 2021

Es macht gro­ßen Spaß, jemand ande­res zu sein. Aber wie nähe­re ich mich einer Büh­nen­fi­gur pro­fes­sio­nell? Und wie weit ent­fer­ne ich mich dabei vom eige­nen Ich? Und wenn ich mei­ne Rol­len gefun­den habe, wie wechs­le ich geschickt von einer in die ande­re?

Die­sen Fin­dungs- und Annä­he­rungs­pro­zess wer­den wir gemein­sam erfah­ren. Dabei beleuch­ten wir, neben ande­ren wich­ti­gen Bestand­tei­len der schau­spie­le­ri­schen Tech­ni­ken wie Rol­len­bio­gra­phie, Impro­vi­sa­ti­ons­ar­beit und Sen­dungs­be­wusst­sein, auch das kom­mu­ni­ka­ti­ve Sta­tus­ver­hal­ten einer Figur. Agiert sie im Hoch- oder im Tief­sta­tus? Und wel­che Kon­se­quen­zen hat das für die Prä­senz, den Humor und die Über­zeu­gungs­kraft eines „Büh­nen-Ichs“?

Anhand von mit­ge­brach­ten Tex­ten und fik­ti­ven Figu­ren kann an alten und neu­en Ideen gear­bei­tet wer­den. Mono­lo­ge, Spiel­sze­nen und klei­ne Sket­sche las­sen sich in die­sem Work­shop unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung krea­tiv und mit viel Spaß ent­wi­ckeln und umset­zen.

Ste­pha­nie Trapp

Ste­pha­nie Trapp ist klas­sisch aus­ge­bil­de­te Schau­spie­le­rin und war u.a. am Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter und am Lan­des­thea­ter Erfurt enga­giert.

Seit 2010 arbei­tet sie auch als schau­spiel­päd­ago­gi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­nern in der Per­so­nal­ent­wick­lung von Unter­neh­men und in der Erwach­se­nen­bil­dung. Schwer­punk­te ihrer Arbeit sind das Zusam­men­spiel von inne­rer und äuße­rer Hal­tung, Kör­per­spra­che, Auf­tre­ten und Prä­senz sowie ver­ba­les und non­ver­ba­les Stand­hal­ten in Kon­flikt­si­tua­tio­nen.

www.stephanietrapp.de www.diekunstderhaltung.de