KABARETTakademie

Workshop A1

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Sommerakademie 2021 – 30. Juni/1. Juli 2021

Es macht großen Spaß, jemand anderes zu sein. Aber wie nähere ich mich einer Bühnenfigur professionell? Und wie weit entferne ich mich dabei vom eigenen Ich? Und wenn ich meine Rollen gefunden habe, wie wechsle ich geschickt von einer in die andere?

Diesen Findungs- und Annäherungsprozess werden wir gemeinsam erfahren. Dabei beleuchten wir, neben anderen wichtigen Bestandteilen der schauspielerischen Techniken wie Rollenbiographie, Improvisationsarbeit und Sendungsbewusstsein, auch das kommunikative Statusverhalten einer Figur. Agiert sie im Hoch- oder im Tiefstatus? Und welche Konsequenzen hat das für die Präsenz, den Humor und die Überzeugungskraft eines „Bühnen-Ichs“?

Anhand von mitgebrachten Texten und fiktiven Figuren kann an alten und neuen Ideen gearbeitet werden. Monologe, Spielszenen und kleine Sketsche lassen sich in diesem Workshop unter professioneller Anleitung kreativ und mit viel Spaß entwickeln und umsetzen.

Leitung:
Stephanie Trapp

Stephanie Trapp ist klassisch ausgebildete Schauspielerin und war u.a. am Oldenburgischen Staatstheater und am Landestheater Erfurt engagiert (www.stephanietrapp.de).

Seit 2010 arbeitet sie auch als schauspielpädagogische Kommunikationstrainern in der Personalentwicklung von Unternehmen und in der Erwachsenenbildung. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Zusammenspiel von innerer und äußerer Haltung, Körpersprache, Auftreten und Präsenz, sowie verbales und nonverbales Standhalten in Konfliktsituationen.


www.diekunstderhaltung.de

Weitere Workshops

Workshop A2

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Workshop A3

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Workshop A4

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Workshop A5

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Workshop B1

Selber denken – selber schreiben

Workshop B2

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Workshop B3

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Workshop B4

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Workshop B5

Szenen-Coaching – What’s the point?

Anmeldung zum Info-Newsletter

Hier können Sie sich in den Verteiler für unsere Info-Mails eintragen. Sie erhalten dann automatisch Nachricht, wenn es etwas Neues gibt - beispielsweise zu den bevorstehenden Veranstaltungen.

Mit der Anmeldung zum Info-Newsletter akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen zugleich, diese zur Kenntnis genommen zu haben.

X