Pimp it up – das Programm mit Impro-Werkzeugen aufwerten

Sommerakademie 2020 – 21./22. August 2020

Improvisationstheater oder kurz „Impro“ lebt davon, Ideen in ein anderes Licht zu setzen, etablierte Muster zu durchbrechen, neue Kontexte herzustellen. In diesem Workshop wollen wir uns mit fortgeschrittenen Impro-Werkzeugen beschäftigen und untersuchen, wie sich diese nutzen lassen, um eigene Bühnennummern zu bereichern und aufzufrischen.

Das Genre ist dabei egal: Ob klassisches Kabarett oder schräge Gesangsnummer – wir setzen Impro-Techniken auf vorhandene Nummern auf oder entwickeln mit dem Probenpublikum spontan eine neue. Anders als im reinen Impro-Workshop ist das Ziel jedoch, die einmal entwickelten Nummern hinterher festzuhalten, so dass das Programm „steht“.

Die Teilnehmer dürfen und sollen vorhandene Bühnennummern, an denen gerade gearbeitet wird, mitbringen. Aber Vorsicht: Hinterher wird nichts mehr beim Alten sein!

Leitung:
Wibke-Juliana Richter

Wibke -Juliana Richter begann 2000, als Schauspielerin, Sängerin und Choreografin zu arbeiten. 2003 lernte sie Impro-Comedy kennen und lieben. Daraufhin gründete sie mit den „Showbuddies“ Ulms erstes Impro-Ensemble, spielt bei „Zweifellos-spontan“ im Allgäu und arbeitet seitdem deutschlandweit als Impro-Comedy- und Firmen-Coach, Persönlichkeitstrainerin und Regisseurin.

www.wibkerichter.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?