Pimp it up – das Pro­gramm mit Impro-Werk­zeu­gen auf­wer­ten

Sommerakademie 2020 – 21./22. August 2020

Impro­visations­theater oder kurz „Impro“ lebt davon, Ideen in ein ande­res Licht zu set­zen, eta­blier­te Mus­ter zu durch­bre­chen, neue Kon­tex­te her­zu­stel­len. In die­sem Work­shop wol­len wir uns mit fort­ge­schrit­te­nen Impro-Werk­zeu­gen beschäf­ti­gen und unter­su­chen, wie sich die­se nut­zen las­sen, um eige­ne Büh­nen­num­mern zu berei­chern und auf­zu­fri­schen.

Das Gen­re ist dabei egal: Ob klas­si­sches Kaba­rett oder schrä­ge Gesangs­num­mer – wir set­zen Impro-Tech­ni­ken auf vor­han­de­ne Num­mern auf oder ent­wi­ckeln mit dem Pro­ben­pu­bli­kum spon­tan eine neue. Anders als im rei­nen Impro-Work­shop ist das Ziel jedoch, die ein­mal ent­wi­ckel­ten Num­mern hin­ter­her fest­zu­hal­ten, so dass das Pro­gramm „steht“.

Die Teil­neh­mer dür­fen und sol­len vor­han­de­ne Büh­nen­num­mern, an denen gera­de gear­bei­tet wird, mit­brin­gen. Aber Vor­sicht: Hin­ter­her wird nichts mehr beim Alten sein!

Wib­ke-Julia­­na Rich­ter

Wib­ke ‑Julia­na Rich­ter begann 2000, als Schau­spie­le­rin, Sän­ge­rin und Cho­reo­gra­fin zu arbei­ten. 2003 lern­te sie Impro-Come­­dy ken­nen und lie­ben. Dar­auf­hin grün­de­te sie mit den „Show­bud­dies“ Ulms ers­tes Impro-Ense­m­­b­le, spielt bei „Zwei­­fel­­los-spon­­tan“ im All­gäu und arbei­tet seit­dem deutsch­land­weit als Impro-Come­­dy- und Fir­­men-Coach, Per­sön­lich­keits­trai­ne­rin und Regis­seu­rin.

www.wibkerichter.de