Song­wri­ting – vom Text zur Musik

Sommerakademie 2020 – 21./22. August 2020

Der Work­shop wen­det sich an Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne, die das Song­wri­ting ein­mal aus­pro­bie­ren oder sich dar­in ver­bes­sern wol­len, und hat fol­gen­de Inhal­te:

• Wie fan­ge ich an – von der ers­ten Idee zum Ent­wi­ckeln eines kom­plet­ten Songs
  • Theo­re­ti­sche Grund­la­gen – Ele­men­te eines Songs: Har­mo­nie, Rhyth­mus, Melo­die, Text und wie bezie­hen die­se sich auf­ein­an­der?
  • For­men von Songs und Bei­spie­le
  • Gemein­sa­me Ana­ly­se aus­ge­wähl­ter Songs gefolgt vom Schrei­ben
  • Schrei­ben im Sti­le von …
  • Indi­vi­du­ell und gemein­sam schrei­ben
  • Gemein­sa­mes Bespre­chen der Ideen, Feed­back und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung
  • Immer wie­der Songbei­spie­le

Tex­te, die ver­tont wer­den sol­len, bit­te mit­brin­gen, eben­so akus­ti­sche Instru­men­te, wenn vor­han­den. Sound­an­la­ge für Songbei­spie­le ist vor­han­den, nach Abspra­che kön­nen eine Gitar­re und ein Key­board zur Ver­fü­gung gestellt wer­den.

Mar­tin Lixen­feld

Mar­tin Lixen­feld hat an der Folk­wang­schu­le Musik stu­diert und vie­le Jah­re als pro­fes­sio­nel­ler Musi­ker in unter­schied­lichs­ten For­ma­ten und Län­dern gear­bei­tet und schreibt seit vie­len Jah­ren Songs. Er hat lan­ge in Eng­land gelebt und dort am Bath Spa Uni­ver­si­ty Col­lege in Bath Song­wri­ting stu­diert und, seit Ende 2011 wie­der in Deutsch­land, spielt eige­ne Songs haupt­säch­lich Solo mit Gitar­re und Stim­me oder im Duo.

www.martinlixthesinger.com