Mode­ra­ti­on – sich selbst und ande­re ins bes­te Licht rücken

Sommerakademie 2020 – 19./20. August 2020

Ob im eige­nen Pro­gramm von einem Pro­gramm­punkt zum nächs­ten über­ge­lei­tet wer­den muss oder auf gro­ßer Büh­ne der nächs­te Red­ner anzu­kün­di­gen ist: bei Mode­ra­tio­nen geht es immer dar­um, die Zuschau­er mit­zu­neh­men, auf das ein­zu­stim­men, was als nächs­tes kom­men soll, und im bes­ten Sin­ne des Wor­tes zwi­schen dem Publi­kum und dem Büh­nen­pro­gramm zu ver­mit­teln – not­falls auch, wenn mal etwas schief geht.

Damit beschäf­ti­gen wir uns in die­sem Work­shop und behan­deln Fra­gen wie: Wel­che Mode­ra­ti­ons­an­läs­se gibt es? Wie berei­te ich eine gute Mode­ra­ti­on vor? Wie neh­me ich das Publi­kum mit? Wie gehe ich mit Stö­run­gen um? Wel­cher Mode­ra­ti­ons­typ bin ich eigent­lich?

Ralf Schmitt

Mit sei­ner 20-jäh­ri­­gen Büh­nen­er­fah­rung ver­leiht Ralf Schmitt jeder Ver­an­stal­tung – egal ob Vor­stands­kon­fe­renz, Ple­nums­dis­kus­si­on oder inter­na­tio­na­lem Mes­se­auf­tritt – eine beson­de­re Note. Sei­ne Vor­trä­ge und Mode­ra­tio­nen sind authen­tisch, humor­voll und genau auf das Publi­kum zuge­schnit­ten.
Er ist Exper­te für Spon­ta­nei­tät und garan­tiert damit einen pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt, auch wenn es ein­mal unge­plan­te Kom­pli­ka­tio­nen geben soll­te. Außer­dem ist er Autor von fünf Büchern und Vize-Prä­­si­­dent des Deut­schen Mode­ra­to­ren­ver­ban­des.

www.schmittralf.de