Moderation – sich selbst und andere ins beste Licht rücken

Sommerakademie 2020 – 19./20. August 2020

Ob im eigenen Programm von einem Programmpunkt zum nächsten übergeleitet werden muss oder auf großer Bühne der nächste Redner anzukündigen ist: bei Moderationen geht es immer darum, die Zuschauer mitzunehmen, auf das einzustimmen, was als nächstes kommen soll, und im besten Sinne des Wortes zwischen dem Publikum und dem Bühnenprogramm zu vermitteln – notfalls auch, wenn mal etwas schief geht.

Damit beschäftigen wir uns in diesem Workshop und behandeln Fragen wie: Welche Moderationsanlässe gibt es? Wie bereite ich eine gute Moderation vor? Wie nehme ich das Publikum mit? Wie gehe ich mit Störungen um? Welcher Moderationstyp bin ich eigentlich?

Leitung:
Ralf Schmitt

Mit seiner 20-jährigen Bühnenerfahrung verleiht Ralf Schmitt jeder Veranstaltung – egal ob Vorstandskonferenz, Plenumsdiskussion oder internationalem Messeauftritt – eine besondere Note. Seine Vorträge und Moderationen sind authentisch, humorvoll und genau auf das Publikum zugeschnitten.
Er ist Experte für Spontaneität und garantiert damit einen professionellen Auftritt, auch wenn es einmal ungeplante Komplikationen geben sollte. Außerdem ist er Autor von fünf Büchern und Vize-Präsident des Deutschen Moderatorenverbandes.

www.schmittralf.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?