Rol­len­ent­wick­lung – die eige­ne Büh­nen­fi­gur (er)finden

Sommerakademie 2020 – 19./20. August 2020

Anhand der von der Refe­ren­tin und den Teil­neh­mern mit­ge­brach­ten Tex­te und Sze­nen betrach­ten wir die wesent­li­chen Knack­punk­te einer Büh­nen­fi­gur und küm­mern uns ganz nach Bedarf um deren glaub­haf­te Hal­tung. Wo noch kei­ne defi­nier­te Figur exis­tiert, sto­ßen wir die Ent­wick­lung stim­mi­ger Büh­nen­cha­rak­te­re an.

Dazu beleuch­ten wir auch die unter­schied­li­chen Ansät­ze des Hand­werks Humor. Vor allem wer­fen wir einen Blick auf die spi­ri­tu­el­le Sei­te des Humors. Mit Acht­sam­keit und gro­ßer Offen­heit gehen wir, u.a. mit Hil­fe einer Visi­ons­rei­se, in die eige­ne Tie­fe und gehen mit unse­ren Unzu­läng­lich­kei­ten, mit eige­nen Erin­ne­run­gen durch die „Komik­tür“.

Sigi Gall ist seit 1986 frei­schaf­fen­de Künst­le­rin. Sie tritt als Sän­ge­rin und Komi­ke­rin auf, hat über zehn abend­fül­len­de Büh­nen­pro­gram­me abge­lie­fert und arbei­te­te als Kran­ken­haus-Clown. Für füh­ren­de Unter­neh­men wie Daim­ler, Deut­sches Rotes Kreuz und vie­le Mit­tel­ständ­ler ent­wi­ckelt sie Unter­neh­mens­thea­ter.

www.sigigall.de