Rollenentwicklung – die eigene Bühnenfigur (er)finden

Sommerakademie 2020 – 19./20. August 2020

Anhand der von der Referentin und den Teilnehmern mitgebrachten Texte und Szenen betrachten wir die wesentlichen Knackpunkte einer Bühnenfigur und kümmern uns ganz nach Bedarf um deren glaubhafte Haltung. Wo noch keine definierte Figur existiert, stoßen wir die Entwicklung stimmiger Bühnencharaktere an.

Dazu beleuchten wir auch die unterschiedlichen Ansätze des Handwerks Humor. Vor allem werfen wir einen Blick auf die spirituelle Seite des Humors. Mit Achtsamkeit und großer Offenheit gehen wir, u.a. mit Hilfe einer Visionsreise, in die eigene Tiefe und gehen mit unseren Unzulänglichkeiten, mit eigenen Erinnerungen durch die „Komiktür“.

Warteliste

Leitung:
Sigi Gall

Sigi Gall ist seit 1986 freischaffende Künstlerin. Sie tritt als Sängerin und Komikerin auf, hat über zehn abendfüllende Bühnenprogramme abgeliefert und arbeitete als Krankenhaus-Clown. Für führende Unternehmen wie Daimler, Deutsches Rotes Kreuz und viele Mittelständler entwickelt sie Unternehmenstheater.

www.sigigall.de

Vom Ich zur Rolle – die Kunst der Haltung

Geschichten in Gedichten – die Schreibwerkstatt

Lied-Performance – souverän mit der Musik gespielt

Durch Worte berühren – authentisch sprechen und agieren

Herausforderung Auftritt – sicher auf die Bühne

Selber denken – selber schreiben

Improvisierte Musik – Ohr­würmer­züchten für Nicht-Sänger

Kabarettist und Bühnenclown – eine Begegnung

Kabarett-Regie – von der Idee zur Inszenierung

Szenen-Coaching – What’s the point?