Workshop A2

Schreib­werk­statt – poli­ti­sches Kaba­rett

Sommerakademie 2020 – 19./20. August 2020

Von der Idee zum Büh­nen­text. Im Rah­men des Work­shops sol­len eige­nen Kaba­rett-Tex­te ent­wi­ckelt wer­den. Dabei wird exem­pla­risch ver­mit­telt, wel­che Her­an­ge­hens­wei­sen es dafür gibt. Ob Ideen­samm­lung oder Grup­pen-Brain­stor­ming, die gefun­de­nen Ideen wer­den vor­sor­tiert und nach pas­sen­den For­men gesucht, die sie mög­lichst wir­kungs­kräf­tig auf der Büh­ne leben­dig wer­den las­sen.

Wir ent­wi­ckeln Tex­te für Solo- oder Grup­pen­sze­nen. Dabei ent­wer­fen und schaf­fen wir ver­schie­de­ne Cha­rak­te­re, um Tex­te und Inhal­te über­zeu­gend auf der Büh­ne dar­zu­stel­len.

Text­ideen oder halb­fer­ti­ge Num­mern der Teil­neh­mer kön­nen mit­ge­bracht, wäh­rend des Work­shops wei­ter­ent­wi­ckelt und in den Pra­xis­ein­hei­ten auf die Büh­ne gebracht wer­den.

Jens Neu­tag

Seit 25 Jah­ren steht Jens Neu­tag als Kaba­ret­tist auf der Büh­ne. Neben diver­ser Regie­tä­tig­kei­ten ist er auch als Kaba­­rett-Autor tätig. U.a. für Die Dis­tel in Ber­lin, Tho­mas Frei­tag, die Köl­ner Stunk­sit­zung und die Kaba­rett TV-Sen­­dung Spät­schicht im SWR. Der­zeit ist er mit sei­nem ach­ten Solo­pro­gramm „allein – ein Grup­pen­er­leb­nis“ auf Tour.

www.jensneutag.de