<h1>Aktuelles</h1>

Süd­hes­si­sche Kaba­rett­näch­te stel­len Pro­gramm für 2018 vor

Mittwoch, 14. Februar 2018

Darm­stadt, 14. Febru­ar 2018. Die Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te stel­len ihr Pro­gramm für 2018 vor. Unter Feder­füh­rung des Darm­städ­ter För­der­ver­eins Kaba­rett und Chan­son e.V. und unter­stützt von der Spar­da-Bank Hes­sen fin­det die gemein­sa­me Ver­an­stal­tungs­rei­he mit den füh­ren­den Klein­kunst­büh­nen Süd­hes­sens in die­sem Jahr zum zehn­ten Mal statt. Eine För­de­rung in Höhe von 12.000 Euro aus den Mit­teln des Gewinn-Spar­ver­eins der Spar­da-Bank Hes­sen ermög­licht es, außer­ge­wöhn­li­che und viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Künst­ler aus den Gen­res Kaba­rett, Come­dy und Chan­son ein­zu­la­den, die in der Regi­on noch wenig bekannt sind. Aus­ge­wählt wur­den sie von einer Fach­ju­ry der betei­lig­ten Büh­nen, die für die sechs Ter­mi­ne ganz unter­schied­li­che und aus­ge­fal­le­ne Pro­gram­me ein­ge­la­den haben.

„Unse­re Ver­an­stal­tungs­rei­he hat das Ziel, neue Impul­se zu set­zen und außer­ge­wöhn­li­che Künst­ler und Pro­gram­me zu den Men­schen in der Regi­on zu brin­gen“, erläu­tert Micha­el Ihrin­ger, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Kaba­rett und Chan­son e.V. und Initia­tor der Gemein­schafts­ak­ti­on. „Die Viel­falt an künst­le­ri­schen Per­sön­lich­kei­ten und For­ma­ten, die es in die­sem Gen­re zu ent­de­cken gibt, begeis­tert uns jedes Mal aufs Neue.“ Des­halb zei­gen die Kaba­rett­näch­te ganz bewusst außer­ge­wöhn­li­che For­ma­te und neue Künst­ler, die in der Regi­on bis­lang noch nicht eta­bliert sind. Im Lauf des Jah­res 2018 prä­sen­tie­ren sich fol­gen­de Künst­ler mit ihren Pro­gram­men:

Kar­ten für die ein­zel­nen Vor­stel­lun­gen sind bei den jewei­li­gen Spiel­stät­ten und ihren übli­chen loka­len Vor­ver­kaufs­stel­len erhält­lich. Eine Lis­te fin­det sich auf der Web­site der Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te unter www.kabarettnächte.de.

Als För­de­rer betei­ligt sich die Spar­da-Bank Hes­sen an dem Pro­jekt, wel­ches sie aus den Spen­den­mit­teln ihres Gewinn-Spar­ver­eins groß­zü­gig unter­stützt. „Mit ihrem zehn­jäh­ri­gen Bestehen sind die Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te längst zu einem fes­ten Bestand­teil der loka­len Kul­tur­sze­ne gewor­den“, sagt Mar­kus Mül­ler, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­da-Bank Hes­sen eG. „Als Genos­sen­schafts­bank sind wir stolz, damit kul­tu­rel­le Höhe­punk­te in der Regi­on zu ermög­li­chen und zugleich den Kaba­rett-Nach­wuchs zu för­dern.“

(386 Wör­ter /​ 3.104 Zei­chen)

Über den För­der­ver­ein Kaba­rett und Chan­son e.V.
Der För­der­ver­ein wur­de 2007 in Darm­stadt mit dem Ziel gegrün­det, Künst­ler aus den Spar­ten Kaba­rett, Come­dy und Chan­son auf ihrem Weg auf die Büh­ne zu för­dern und die kul­tu­rel­le Viel­falt der Gen­res zu unter­stüt­zen. Mit­glie­der sind enga­gier­te Künst­ler und Bür­ger aus der Regi­on, denen die Kul­tur­för­de­rung am Her­zen liegt; der Ver­ein ist vom Finanz­amt Darm­stadt als gemein­nüt­zig aner­kannt. Zu den regel­mä­ßi­gen Ver­an­stal­tun­gen zäh­len die seit Jah­ren als Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung für Künst­ler und Net­wor­king-Platt­form eta­blier­te Kabarett­akademie (www.kabarettakademie.de) sowie die 2009 ins Leben geru­fe­nen Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te (www.kabarettnächte.de).

Für Fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung:

För­der­ver­ein Kaba­rett und Chan­son e.V.
Micha­el Ihrin­ger
Kas­ta­ni­en­al­lee 24