<h1>Aktuelles</h1>

Aus­schrei­bung der Jubi­lä­ums-Kabarett­akademie 2018 ver­öf­fent­licht

Donnerstag, 1. März 2018

Lie­be Freun­de der Kabarett­akademie,

end­lich ist es so weit – die Aus­schrei­bung für 2018 ist online. 2018 ist ein ganz beson­de­res Jahr für die Kabarett­akademie, denn die Som­mer­aka­de­mie fin­det dies­mal bereits zum 15. Mal statt. Aus die­sem Anlass haben wir ein ein­ma­li­ges Jubi­lä­ums­pro­gramm auf­ge­legt. So fin­den sich bei den Work­shops nicht nur eini­ge Klas­si­ker, die immer wie­der nach­ge­fragt wur­den, son­dern vor allem auch so vie­le neue Work­shops und Refe­ren­ten wie noch nie. Außer­dem haben wir eine gro­ße Will­kom­mens­run­de am Vor­abend, eine span­nen­de Podi­ums­dis­kus­si­on zur Zukunft des Kaba­retts und fei­ern Wie­der­se­hen mit Ehren­gäs­ten wie Rai­ner Hof­mann-Bat­tis­ton, dem „Erfin­der” der Kabarett­akademie, oder Hel­ga Kort­hals, die von Anfang an die Teil­neh­mer in Sachen Ver­mark­tung bera­ten hat. Ganz gleich, ob Erst­teil­neh­mer oder alter Hase – dabei zu sein lohnt sich in die­sem Jahr also mehr denn je.

Zumal es auch die übri­gen Aka­de­mien in sich haben: An Ostern gibt es einen Ensem­ble-Work­shop im Kaba­rett-Thea­ter DISTEL in Ber­lin und im Herbst eine krea­ti­ve Aus­zeit zum Schrei­ben am Thea­ter Hal­be Trep­pe in Dins­la­ken.

Alle Ter­mi­ne im Über­blick:

• Oster­aka­de­mie vom 30. März bis 2. April 2018: Vier Tage gemein­sa­mes Tex­ten, Fei­len und Pro­ben mit gro­ßer Abschluss­auf­füh­rung auf der DIS­TEL-Stu­dio­büh­ne am Oster­mon­tag.
  • Som­mer­aka­de­mie vom 15. bis 19. August 2018: Jubi­lä­ums-Klas­si­ker auf dem Hei­li­gen­hof in Bad Kis­sin­gen mit zehn Wok­shops, zwei offe­nen Büh­nen, einer Podi­ums­dis­kus­si­on, gro­ßer Abschluss­prä­sen­ta­ti­on und einem ful­mi­nan­ten Start am Vor­abend mit Will­kom­mens-Impro bei Piz­za und Frei­bier.
  • Herbst­aka­de­mie vom 21. bis 25. Novem­ber 2018: Die krea­ti­ve Aus­zeit am Thea­ter Hal­be Trep­pe in Dins­la­ken bie­tet gemein­sa­me Zeit zum Schrei­ben und die Gele­gen­heit, Sze­nen und Lie­der auf der Büh­ne zu tes­ten.

Ganz genau fin­det sich das alles zum Nach­le­sen unter www.kabarettakademie.de, auch die Anmel­dung für alle Ver­an­stal­tun­gen ist dort bereits frei­ge­schal­tet.

Etwa in 14 Tagen wird dann auch das gedruck­te Pro­gramm­heft ver­sen­det.

Lie­be Grü­ße und hof­fent­lich bis bald!

Micha­el Ihrin­ger