<h1>Aktuelles</h1>

Süd­hes­si­sche Kaba­rett­näch­te 2017 eröff­nen die Herbst­sai­son

Mittwoch, 6. September 2017

Darm­stadt, 6. Sep­tem­ber 2017. In der Herbst­sai­son 2017 erwar­ten die Zuschau­er der Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te Ver­an­stal­tun­gen im Mau­so­le­um im Schloss­park Rum­pen­heim, im halb­Neun Thea­ter Darm­stadt und im Café Extra in Büt­tel­born. Die Ver­an­stal­tungs­rei­he des Darm­städ­ter För­der­ver­eins Kaba­rett und Chan­son e.V. zeigt seit 2009 in Zusam­men­ar­beit mit den füh­ren­den süd­hes­si­schen Kleinkunst¬bühnen her­aus­ra­gen­de Künst­ler und Pro­gram­me, die in der Regi­on bis­lang noch nicht regel­mä­ßig gas­tie­ren. Ermög­licht wer­den die­se Ent­de­ckun­gen auf der Klein­kunst­büh­ne durch die Unter­stüt­zung der Spar­da-Bank Hes­sen: Mit einer Spen­de über 12.000 Euro aus den Mit­teln ihres Gewinn-Spar­ver­eins hono­riert die Genos­sen­schafts­bank die enga­gier­te Arbeit des För­der­ver­eins für die Kul­tur­viel­falt in der Regi­on.

„Wir sind jedes Mal aufs Neue über­rascht, wel­che Viel­falt an künst­le­ri­schen Per­sön­lich­kei­ten und For­ma­ten sich jen­seits der fern­seh­taug­li­chen Mas­sen­kost ent­de­cken lässt. Vie­les, was wir bei den Kaba­rett­näch­ten prä­sen­tie­ren, war in Süd­hes­sen so bis­lang noch nicht oder zumin­dest nur sel­ten zu sehen waren.“, berich­tet Micha­el Ihrin­ger, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Kaba­rett und Chan­son e.V. sowie Initia­tor der Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te. „Wir freu­en uns dar­auf, das Publi­kum der Kaba­rett­näch­te mit unse­ren aktu­el­len Favo­ri­ten zu begeis­tern.“ In der Herbst­sai­son 2017 betei­li­gen sich die fol­gen­den Büh­nen und Künst­ler mit ihren Pro­gram­men:

Kar­ten für die ein­zel­nen Vor­stel­lun­gen sind bei den jewei­li­gen Spiel­stät­ten und ihren übli­chen loka­len Vor­ver­kaufs­stel­len erhält­lich. Eine Lis­te fin­det sich auf der Web­site der Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te unter www.kabarettnächte.de.

Als För­de­rer bringt sich die Spar­da-Bank Hes­sen in das Pro­jekt ein, wel­ches sie aus den Spen­den­mit­teln ihres Gewinn-Spar­ver­eins groß­zü­gig unter­stützt. „Wir sind nun schon seit vie­len Jah­ren Freund und För­de­rer der Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te. Die nach­hal­ti­ge Unter­stüt­zung die­ser Ver­an­stal­tungs­rei­he ist uns sehr wich­tig. Es ist groß­ar­tig, dass hier auch Künst­ler eine Büh­ne erhal­ten, die in der Regi­on noch nicht so bekannt sind. Jahr für Jahr stellt der För­der­ver­ein ein tol­les Pro­gramm auf die Bei­ne. Unse­re Kun­din­nen und Kun­den sind regel­mä­ßig begeis­tert von der Viel­falt und künst­le­ri­schen Güte der ein­zel­nen Events”, sagt André Dick, Fili­al­di­rek­tor der Spar­da-Bank Hes­sen eG in Darm­stadt.

(380 Wör­ter /​ 3.029 Zei­chen)

Über den För­der­ver­ein Kaba­rett und Chan­son e.V.

Der För­der­ver­ein wur­de 2007 in Darm­stadt mit dem Ziel gegrün­det, Künst­ler aus den Spar­ten Kaba­rett, Come­dy und Chan­son auf ihrem Weg auf die Büh­ne zu för­dern und die kul­tu­rel­le Viel­falt der Gen­res zu unter­stüt­zen. Mit­glie­der sind enga­gier­te Künst­ler und Bür­ger aus der Regi­on, denen die Kul­tur­för­de­rung am Her­zen liegt; der Ver­ein ist vom Finanz­amt Darm­stadt als gemein­nüt­zig aner­kannt. Zu den regel­mä­ßi­gen Ver­an­stal­tun­gen zäh­len die seit Jah­ren als Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung für Künst­ler und Net­wor­king-Platt­form eta­blier­te Kabarett­akademie (www.kabarettakademie.de) sowie die 2009 ins Leben geru­fe­nen Süd­hes­si­schen Kaba­rett­näch­te (www.kabarettnächte.de).

Für Fra­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung:

För­der­ver­ein Kaba­rett und Chan­son e.V.
Micha­el Ihrin­ger
Kas­ta­ni­en­al­lee 24