Darmstädter Freies Theater-Ensemble DAFT

Der Vorname

Live-Theatererlebnis als Zoom-Konferenz

Stephan und Elisabeth laden zum feierlichen Dinner – aller­dings zum ersten Mal online, als Zoom-Konferenz. Nur Freun­de und Familie sind zu Gast: Elisabeths Bruder Thomas mit seiner schwan­geren Lebensgefährtin Anna, dazu René, Orchestermusiker und Freund seit Kindertagen. Um für „Stimmung“ zu sorgen, enthüllt der be­gna­de­te Selbst­darsteller Thomas den fassungslosen Freun­den den geplanten Vor­namen seines unge­borenen Sohnes: Adolf.

Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf, ist nur eine der hitzigen Diskussionen dieses Abends, aber sie führt dazu, dass das bisher so gemütliche Familientreffen plötzlich aus dem Ruder läuft.

„So wird die Premiere von ‚Der Vorname‘ am Donnerstag […] per Zoom übertragen. Das funktioniert technisch ein­wandfrei und verleiht der Komödie […] eine zusätzliche Ebene. […] Sehenswert geworden!“ (Darmstädter Echo)

der-vorname.online

Freitag, 16. April 2021, 20:00 Uhr
Theater Moller Haus (ONLINE)