Osterakademie

9. Berliner Osterkabarettworkshop

30. März bis 2. April 2018

 

Zum neunten Mal sorgt der traditionelle Berliner Osterkabarettworkshop für ein spannendes Osterwochenende: Vier Tage geballtes Arbeiten und Feilen an Pointen, Gags und Liedern rund um aktuelle Themen. Nach dem gemeinsamen Texten werden die frisch fertiggestellten Nummern gemeinsam als Ensemble unter der Regie des Workshopleiters einstudiert und am letzten Abend in der Berliner DISTEL, Deutschlands größtem Kabarett-Theater, öffentlich aufgeführt. Titel der diesjährigen Aufführung am Ostermontag: „Wer’s glaubt, wird selig“. Gesucht werden teamfähige Teilnehmer aller Altersgruppen mit Lust auf die Bühne, die lernen wollen, mit den Mitteln des Humors über Themen des Alltags, der Gesellschaft und der Welt kritisch nachzudenken. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wer schon vor dem Workshop kreativ tätig sein möchte, darf gern Texte schon vorher einsenden, dies ist aber keine Voraussetzung. Ein Video mit Eindrücken aus vergangenen Kabarettworkshops findet sich hier auf YouTube. Die Teilnahme eignet sich zum Beispiel auch als Ostergeschenk (Gutschein auf Anfrage erhältlich).

Wer sich noch keine Teilnahme zutraut, kommt einfach am Ostermontag als Zuschauer!

Workshopleitung: Tilman Lucke

Tilman Lucke, 33 Jahre alt, Kabarettist und Workshopleiter seit 2005, spielt ab September 2018 sein achtes Soloprogramm „Verdummungsverbot“ und leitet in der Berliner DISTEL die monatliche Late-Night-Show „Frisch gepresst“ und in Magdeburg die Show „Schwitzkasten-TV“. In seinen Programmen und Shows kommentiert er sprechend und singend das aktuelle Weltgeschehen. 2011 wurde er mit dem Melsunger Kabarettpreis „Scharfe Barte“ und 2013 mit dem Stuttgarter „Troubadour“ dekoriert, 2008 nahm ihn die Celler Schule für Textdichter auf. Kurse zum Kabarett und zur Kabarettgeschichte leitet er unter anderem in der Deutschen SchülerAkademie und der Kabarettakademie.

www.tilmanlucke.de

Ablauf und Kosten

Karfreitag, 30. März bis Ostermontag, 2. April 2018
Kabarett-Theater DISTEL, Berlin

Karfreitag10-11 Uhr
11-13 Uhr
14-18 Uhr
Kennenlernen, Erwartungen
Besprechung von mitgebrachten Nummern, Themensammlung
Textarbeit
Karsamstag10-13 Uhr
14-18 Uhr
Textarbeit
letzte Schliffe am Text, Rollenverteilung
Ostersonntag10-13 Uhr
14-18 Uhr
Einzelproben
Einzelproben
Ostermontag10-13 Uhr
14-18 Uhr
20:30 Uhr
danach
Durchlaufprobe
Generalprobe
öffentliche Premiere "Wer's glaubt, wird selig"
Premierenfeier, Nachbesprechung

Zur Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltungen der Kabarettakademie anmelden.

Der Teilnehmerpreis beträgt 200 Euro. Eine Gage für die Abschlussaufführung wird nicht bezahlt. Unterkunft und Verpflegung erfolgen in Eigenregie (Hotelliste wird auf Anfrage zugeschickt).

Veranstalter dieses Workshops ist Tilman Lucke, www.tilmanlucke.de.

X